Startseite » Projekte » Sanierung / Modernisierung »

Es lebe der Sport

Sanierung/Modernisierung | Geldern | Knauf Gips KG
Knauf Akustikdecke Cleaneo Complete in Schul-Sporthallen

Mit dem Akustiksystem Knauf Cleaneo Complete lassen sich Räume schnell und effizient akustisch sanieren. In drei Sporthallen im nordrhein-westfälischen Geldern kamen die ballwurfsicheren, werkseitig oberflächenfertigen Akustikdecken zur Verbesserung der Raumakustik und Schallabsorption zum Einsatz.

In den 1960er- und 1970er-Jahren wurden Schul-Sporthallen meist als reine Zweckbauten errichtet. Robust, funktional und schlicht, mit geringen Ansprüchen an den Komfort und an die Aufenthaltsqualität. Licht und Akustik? Darauf kam es seinerzeit nicht an. Viele dieser Hallen sind heute Sanierungsfälle. Angesichts meist klammer Kassen sind Kommunen zum einen auf wirtschaftliche Lösungen angewiesen, zum anderen stehen sie vor der Herausforderung gewachsener Ansprüche an die Nutzung. Die Sportstätten von einst sind heute oft auch der Ort für Theateraufführungen oder Versammlungen. Und nicht zuletzt sollten Modernisierungen in kurzer Zeit erfolgen, zum Beispiel in den Ferien. Der Schulbetrieb soll ja möglichst ungestört weiterlaufen.

Modern, hell und mit gedämpfter Akustik präsentieren sich heute die Einfach-Sporthallen der Albert-Schweitzer-Schule und der St.-Luzia-Schule in Geldern am Niederrhein sowie der Marienschule im Ortsteil Kapellen. An den Decken befinden sich weiße Akustikplatten mit grafischen Lochmustern, mal mit eingebauten Leuchten, mal mit einer Deckenstrahlplatten-Heizung oder gegliedert mit einem Fries aus Gipskartonformteilen. Für die gute Akustik sorgt in allen Hallen die werkseitig oberflächenfertig beschichtete, gelochte Gipsplatte Knauf Cleaneo Complete. Selbstverständlich sind Cleaneo Complete Akustikdecken ballwurfsicher (DIN 18032) und nicht brennbar (Baustoffklasse A2).

Kombinationen mit Formteilen, LED-Beleuchtung und Deckenheizung

In der Marien-Grundschule wurden 270 m² Fläche mit Knauf Cleaneo Complete beplankt, unterbrochen von LED-Beleuchtung und Wandanschlusses mit Fries. In der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule waren es 190 m², die mit Akustikplatten ausgeführt wurden. Hier gab es als Besonderheit eine integrierte Deckenstrahlplatten-Heizung, die flächenbündig orthogonal quer zur Raumlänge eingebaut wurde. Im Bereich der Lichtbänder befindet sich ein höhenversetzter Fries aus Gipskartonformteilen. Auf 288 m² Deckenfläche wurde die St. Luzia-Schule mit Cleaneo-Akustikplatten ausgestattet, untergliedert mit Gipsplatten, an denen Sportgeräte wie die an Seilen von der Decke hängenden Ringe abgehängt werden können.

Einfache Unterkonstruktion und Befestigung

In den drei Sporthallen wurden die Akustikdecken per Direktbefestigung eingebaut. Dazu wird die Unterkonstruktion, ein Profilrost aus sich kreuzenden CD-Stahlblechprofilen, mit drucksteifen Abhängern an der Decke oder Tragbalken angebracht und zusätzlich an den Wänden verankert. Die Akustikplatten können dann als flächige Decklage auf die Tragprofile verschraubt werden. Dank dieser schnellen Anbringung lassen sich Sanierungen auch bei engmaschigen Bauzeitenfenstern oder in der kalten Jahreszeit durchführen.

Passgenaue Verlegung ohne Fugenverspachtelung

Eingesetzt wurden Platten in 620 x 1.250 mm Größe. Das Design der gelochten, fertig beschichteten Gipsplatte Cleaneo Complete 4FK 18/8 R 12,5 zeigt eine gerade Rundlochung. Die Lochplatten haben eine umlaufende Fasekante. Das erleichtert die passgenaue Verlegung ohne Fugenverspachtelung. Durch die präzisen Plattenabmessungen entsteht automatisch der richtige Lochabstand für ein gleichmäßiges Lochbild, wenn die Platten auf Stoß verlegt werden. Die Plattenränder sind an allen vier Seiten ungelocht. So kann der Rand leicht als Fries gestaltet werden. Mithilfe der Schraubschablone wird auch das Schraubenbild gleichmäßig.

Weiße Köpfe machen Schrauben unsichtbar

Das Besondere beim System Knauf Cleaneo Complete sind die bereits in Weiß vorbeschichteten Lochplatten. Sie müssen weder gestrichen noch gespachtelt werden. Das erspart zwei komplette Arbeitsvorgänge. Die Decken sind gleichmäßig beschichtet und geben ein einheitliches Bild ab. Nicht einmal die Schraubenköpfe, mit denen die Lochplatten am Tragprofil angebracht werden, sind aus der Entfernung zu sehen. Mit ihrem weißen Schraubenkopf zeichnen sich die Contrapanel Deckenschrauben kaum von weißen Platten ab.

Schnelle Montage, hohe Effizienz, gute Wertschöpfung

Mit der Deckenmontage war die Bauunternehmung Brinkmann aus Oberhausen betraut. Hendrik Hertgens, Prokurist und Leiter der Abteilung Innenausbau, berichtet von sehr großer Zufriedenheit mit dem Gesamteindruck der Akustikdecke seitens Bauherr, Hausmeister und Nutzer sind. Das gilt auch für die Ausführung: „Es lief alles reibungslos und es gab keinerlei Probleme“, fasst Hendrik Hertgens zusammen. Bei den Akustikmaßnahmen in den Sporthallen in Geldern waren ausschließlich Fachhandwerker mit viel Erfahrung im Trockenbau beschäftigt.

Das Bauunternehmen Brinkmann hat bereits diverse Objekte akustisch ausgerüstet: Kitas, Schulen, Arztpraxen, Krankenhäusern und Hotels. Besonders begeistert ist Geschäftsführer Peter Brinkmann von der hohen Effizienz und der Wertschöpfung durch die schnelle Montage des Knauf Akustiksystems Cleaneo Complete in Direktbefestigung. „Mit einer ordentlichen Planung, unterstützt durch Knauf Fachberater ging alles ganz schnell“, freut sich der Bauunternehmer.


Eigenschaften von Knauf Cleaneo Complete

  • Fertige Oberfläche
  • Schnelle Montage
  • Kein Verspachteln der Fuge
  • Bei jeder Witterung montierbar
  • Hervorragende Akustik
  • Kurze Bauzeiten
  • Überstreichbar
  • Abwischbar
  • Ballwurfsicher ausführbar
  • Brandschutzgerecht

Bautafel
Bauherr:
Stadt Geldern
Bauleitung: Hendrik Hertgens, Bauunternehmung Brinkmann GmbH, Zur Eisenhütte 10, 46047 Oberhausen
Fachunternehmer: Bauunternehmung Brinkmann GmbH, Zur Eisenhütte 10, 46047 Oberhausen
Produkte: Knauf Cleaneo Complete, Contrapanel Deckenschrauben.



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Infoservice
Sie können weiterführende Produkt-Informationen des im Beitrag erwähnten Herstellers über den Infoservice kostenfrei anfordern:Wie funktioniert der Architektur-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Anzeige:
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 10
Ausgabe
10.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de