Startseite » Projekte »

Moderne Beleuchtung für Kirche die Bestandsarchitektur respektiert

Kirche | Malterdingen | luxwerk – manufaktur für lichttechnik GmbH
Harmonisches Licht für die Kirche St. Paulus

Firmen im Artikel

Sie ist ein typisches „Architekturkind“ ihrer Zeit, die katholische Kirche St. Paulus in Künzelsau. Eingeweiht 1965, empfängt das Gotteshaus im Nordosten Baden-Württembergs Besuchende mit einer Sichtbetonfassade und einer expressiven geometrischen Form, die auf einem Fünfeck als Grundriss beruht. Die Kirche war einer der ersten Bauten, der die Ideen des Zweiten Vatikanischen Konzils konsequent umgesetzt hat. Klare Formen bestimmen das Gotteshaus. Markant für die Kirche, die dem Brutalismus bzw. dem „béton brut“ Stil zugeordnet werden kann, sind eine steil aufsteigende Dachlinie und ein vom Kirchenschiff abgerückter 35 Meter hoher Glockenturm. Nach über 50 Jahren der Nutzung wurde es jedoch Zeit für eine Sanierung. Ein modernes Beleuchtungs- und Medienkonzept für die Kirche, das dennoch die Bestandsarchitektur respektiert, erarbeitete dafür die Leuchtenmanufaktur luxwerk aus Malterdingen in der Nähe von Freiburg.

Die Sonderleuchten-Experten von luxwerk tauchen die sanierte katholische Kirche St. Paulus in Künzelsau in festliches Licht.

Die Kirche St. Paulus erhält nur durch eine Betonmosaikverglasung Tageslicht und wirkt ohne Kunstlicht eher düster, unterstützt durch den grauen Sichtbeton, eine sägeraue Holzverschalung der Decke und dunkles Holzmobiliar. Zudem waren viele der über 50 Jahre alten Bestands-Pendelleuchten nicht mehr in Betrieb, da deren Wartung immens aufwendig war. Das steile, zeltartige Dach des Kirchenraums besitzt zwar einen begehbaren Zwischenraum, über den die Aufhängepunkte der Leuchten erreicht werden können, jedoch dürfen nur Kletter-Experten den Revisionsraum aufgrund seiner Steilheit begehen. Und so funktionierte oft ein Großteil der Kirchenbeleuchtung nicht.
Um den Wunsch der Kirchengemeinde nachzukommen, dass der Kircheninnenraum heller und freundlicher wirken soll, wurde daher die gesamte Kunstlichtanlage ausgetauscht. Durch den Umstieg auf eine langlebige und weitestgehend wartungsfreie LED-Beleuchtung konnte der Aufwand für den Unterhalt gewaltig minimiert werden. Die LED-Leuchtmittel haben eine Lebensdauer von mindestens 50.000 Stunden und die Betriebsgeräte sind separat und revisionierbar von den neuen Pendelleuchten im Deckenzwischenraum installiert.

Sonderanfertigungen für die Kirche St. Paulus

Zum Einsatz kommen in der sanierten Kirche St. Paulus die Pendelleuchten der Serie x.harmony von luxwerk. Entwickelt wurde die zeitlose, klassische LED-Zylinderleuchte mit ihren Glasansätzen in ihrer Grundkonstruktion vor rund 10 Jahren. In verschiedenen Varianten leuchtet die x.harmony bereits in mehreren Kirchen. Für das Gotteshaus in Künzelsau wurde die Leuchte von den luxwerk-Sonderleuchten-Experten in ihrer Leistung und Lichtmenge modifiziert. Nach einer Bemusterung entschied sich der Bauherr für eine Ausführung des Glaszylinders in Klarglas, das sich harmonisch in die Architektur einfügt. Die Glasteile der x.harmony werden mittig gefasst von einem Metallzylinder aus Aluminium, der für die Kirche St. Paulus in klassischem Eisengrau pulverbeschichtet wurde.
Für die Kirche Künzelsau wurden 27 x.harmony in der luxwerk-Manufaktur in Malterdingen angefertigt. Bei der Pendelleuchte mit ihrer unauffälligen, transparenten Stromzuleitung lässt sich der Direktlichtanteil unabhängig vom Indirektlicht schalten. Letzteres setzt nun die expressive Dachform der Kirche gekonnt in Szene. Ein hoher Farbwiedergabewert mit einem CRI > 90 lässt den Kirchenraum und seine Oberflächen sehr wertig wirken.

Lichtszenen und ein gelungenes Zusammenspiel mit modernen Medien

Eingebunden sind die x.harmony Leuchten in eine neu installierte DALI-Gebäudeautomation, über die jede Leuchte angesteuert werden kann. Über ein digitales Steuertableau, das bei luxwerk programmiert wurde, sind unterschiedliche Lichtstimmungen und -szenen abrufbar. Zudem wurde in Künzelsau noch eine moderne Beameranlage in die Steuerung integriert. So lassen sich Gottesdienste, aber auch andere Veranstaltungen wie Konzerte eindrucksvoll mit Licht und Medien inszenieren.
„Für uns ist die Beleuchtung von Kirchen immer eine ganz besondere Bauaufgabe“, sagt Wolfgang Glaser, Geschäftsführer der Lichtmanufaktur luxwerk. „Hier geht es weniger um Themen wie Energieeffizienz oder DIN-Anforderungen, sondern mehr um das Inszenieren mit Licht. Solche Projekte sind quasi die Kür für uns passionierte Lichtgestalter und Leuchtenbauer.“

Weitere Lichtlösungen von luxwerk runden das Projekt ab

Neben den x.harmony Pendelleuchten wurden für die Kapelle und unterhalb der Empore noch die minimalistischen Einbauleuchten x.line von luxwerk eingeplant. Die LED-Lichtlinien, die für das Projekt individuell gefertigten wurden, sind zueinander versetzt angeordnet und rhythmisieren so die Untersicht der Decke. Mit ihrem flimmerfreien, warmweißen und dimmbaren Licht sorgen sie zudem für stimmungsvolle Atmosphäre. Ergänzende dreh- und schwenkbare Strahler der Serie l.une von luxwerk setzen in der Kirche gekonnt Figuren oder Objekte in Szene. Die LED-Strahler besitzen einen freieinstellbaren Ausstrahlungswinkel von 12° bis 60° Grad, was das Lichtsystem sehr flexibel einsetzbar macht.

Bautafel

Projekt: Sanierung Kirche St. Paulus, Künzelsau
Bauherr: Seelsorgeeinheit Künzelsau
Architektur Kirche St. Paulus, Fertigstellung 1965: Architekt Hanns Schlichte (1920-1994)
Fertigstellung Sanierung: 2022
Lichtlösungen: luxwerk – Manufaktur für Lichttechnik GmbH, Malterdingen, www.luxwerk-lichttechnik.com

 

New Work Experimentierlabor

Weitere arcguide Beiträge
zum Thema Beleuchtung »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de