Startseite » Projekte »

Exklusiver Zugang zur Dachterrasse, Townhouse-Siedlung

Wohnen | Hohen Neuendorf | LAMILUX Heinrich Strunz GmbH
Rückzugsort über den Dächern

Firmen im Artikel

Gerade in Großstädten werden sie immer beliebter – Dachterrassen. Doch nicht jedes Dach eignet sich für eine private Wohlfühloase. In Metropolen werden deshalb immer häufiger Townhouse-Siedlungen mit Flachdächern gebaut. Durch speziell angepasste Flachdach Ausstiege wird ein exklusiver Zugang zur Dachterrasse geschaffen. In einem jüngst erbauten Townhouse-Wohnkomplex in Hohen Neuendorf in Brandenburg wurden insgesamt 34 LAMILUX Flachdach Ausstiege Komfort Swing verbaut, die den Bewohnerinnen und Bewohnern einen einfachen und privaten Zugang zur Dachterrasse ermöglichen.

Wohnraum clever nutzen – gerade in Großstädten wie München, Köln oder Berlin wird das immer wichtiger. Viele Menschen sehnen sich in diesen Millionenmetropolen nach mehr Grün und weniger Beton, nach mehr Ruhe und weniger Lautstärke und das, ohne auf das Großstadtflair verzichten zu müssen. Die Lösungen vieler Architekten: Townhouse-Siedlungen mit Flachdächern.

Townhouse – Eigenheim inmitten der Großstadt

Wörtlich übersetzt bedeutet „Townhouse“ Stadthaus. Besonders in Großstädten und deren Umland gewinnen diese Gebäudearten immer mehr an Aufmerksamkeit. Aufgrund ihres schmalen Grundrisses verbrauchen sie wenig Platz, weshalb meist mehrere Townhäuser nebeneinander gebaut werden können. Besonders reizvoll sind diese Gebäudearten für Familien, die weder auf das Leben in der Stadt noch auf den eigenen Garten oder die eigene Terrasse verzichten wollen:

„Die Wohnlage im Stadtteil Bergfelde in Hohen Neuendorf (Brandenburg) ist extrem attraktiv“, erklärt Stefan Reihl, Referent Unternehmenskommunikation bei der Firma Project Immobilien aus Nürnberg, welche für die Umsetzung und Planung des Objektes zuständig war. Und weiter: „Mitten im Naturpark Barnim ist der Stadtteil von ausgedehnten Waldgebieten und Seen umgeben, gleichzeitig ist man, dank des Anschlusses an das Berliner S-Bahn-Netz, schnell in der Hauptstadt. Dazu kommen die bemerkenswerten Statistiken: Hohen Neuendorf zählt zu den am stärksten wachsenden Städten im Berliner Umland, Wohnraum wird hier also dringend benötigt.“

Die neu geschaffene Wohnsiedlung bietet neben 21 Townhäusern auch 60 Wohnungen und nutzt das vorhandene Areal so perfekt aus.

Seit Februar 2022 bewohnt auch die dreiköpfige Familie Ziemann, gemeinsam mit ihren beiden Hunden, eines der Townhäuser. „Mit drei Etagen, vier Zimmern, einem Gäste-WC und einem Bad, sowie zwei Kammern, haben wir viel Platz und jeder sein eigenes Reich. Das Leben im Townhouse in Hohen Neuendorf ist eher dörflich, wenngleich auch nicht weit von Berlin entfernt. Wir haben keine weiteren Mieter über oder unter uns, das genießen wir sehr, genauso wie entspannte Stunden auf unserer Dachterrasse“, schwärmt Bewohnerin Katrin Ziemann.

Dank Flachdach zur privaten Dachterrasse

Dachterrassen sind allerdings nur dann möglich, wenn das Gebäude ein Flachdach besitzt. Diese werden immer beliebter und meist bei Neubauten, bereits von Anfang an, einkalkuliert. Voraussetzung dafür ist, dass das Dach dabei eine Neigung zwischen 2 % und 10 % aufweist, um eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten: „Flachdächer bieten die Möglichkeit, konstruktionsbedingt effizienter zu planen. Ebenso bieten diese einen Mehrwert innerhalb des Wohnraums, da durch entfallende Dachschrägen keine Flächen verschwendet werden. Ein besonderer Mehrwert für Anwohner ist jedoch mit Sicherheit, dass flach ausgebildete Dächer als Terrasse und/oder Grünanlage genutzt werden können“, so Reihl. Ein Fakt, den auch Katrin Ziemann besonders an ihrem Townhouse schätzt: „Unsere Dachterrasse ist unser absolutes Highlight. An schönen Tagen, gerade im Sommer, haben wir rund um die Uhr Sonne und müssen für ein Sonnenbad nicht in umliegende Parks fahren. Außerdem hat man vom Dach aus einen wundervollen Ausblick. Ich nutze unsere Dachterrasse oft als meinen persönlichen Rückzugsort. Hier kann ich für mich sein und die Natur genießen!“

Flachdach Ausstieg – komfortabler Zugang ins Freie

Den Zugang zur Dachterrasse ermöglichen Flachdach Ausstiege. Einzigartigen Komfort, beste Energiewerte, hohen Tageslichteinfall in die Wohnung dank maximaler Glasfläche und edles Design bieten dabei die Flachdach Ausstiege des Rehauer Unternehmens LAMILUX. Als einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen in Europa ermöglicht LAMILUX mit insgesamt vier verschiedenen Varianten der Flachdach Ausstieg Komfort-Reihe eine neue Dimension des Dachzugangs.

„Unsere Flachdach Ausstiege haben nicht nur ausgezeichnete, optimierte Wärmedämmwerte und eine nachgewiesene Langlebigkeit – im Vordergrund stehen auch architektonische Ansprüche und Komfort“, erklärt Carsten Ficker, LAMILUX Produktmanager. Dabei setzt LAMILUX auf maßgeschneiderte Lösungen: „Wir bieten Flachdach Ausstiege in verschiedenen Größen und Öffnungsvarianten für die ideale Lösung auf dem Dach. Auch bei der Verglasung erfüllen unsere Elemente individuelle Ansprüche. Sie können mit Wärmeschutz- oder speziellen Sonnenschutzverglasungen frei konfiguriert werden. Außerdem bieten sie einen großzügigen Tageslichteinfall, eine manuell steuerbare Be- und Entlüftung und natürlich einen komfortablen Zugang auf die Dachterrasse.“

Gründe, weshalb sich auch die Planer der Townhouse-Siedlung in Hohen Neuendorf für die Flachdach Ausstiege der Firma LAMILUX entschieden haben. Ein weiterer Vorteil, der durch die Errichtung einer Dachterrasse inklusive hochwertigen Flachdach Ausstieg entsteht, ist, dass so auch der Wert der Immobilie steigt. Die Hälfe der Dachterrassenfläche kann dem Verkaufspreis oder auch Mietpreis zugerechnet werden.

LAMILUX Flachdach Ausstieg Komfort Swing schafft Lichtblicke im exklusiven Design

Konkret wurden in den Flachdächern der Townhäuser und in den Dachgeschoss-Wohnungen der neu geschaffenen Siedlung insgesamt 34 LAMILUX Flachdach Ausstiege Komfort Swing verbaut. Diese lassen sich stufenlos über den gesamten Klappflügel wie eine Türe öffnen. „Die Vorteile von dieser Variante sind mit Sicherheit der bequeme Ausstieg zur Dachterrasse mittels Treppe, eine sehr gute Wärmedämmung mit einem Ug-Wert von ca. 0,6 W/(m²K) und, dank des Klappmechanismus, mehr Platz auf der Dachterrasse“, so Carsten Ficker, LAMILUX Produktmanager. Die optimale Flächennutzung war es auch, weshalb sich die Planer von Project Immobilien am Ende für den Flachdach Ausstieg Komfort Swing der Firma LAMILUX entschieden haben. Doch nicht nur deshalb: „Das Produkt bietet ausgesprochen viel Tageslicht und fühlt sich in der Handhabung eben nicht so an, als würde man die Tür zum Dachboden in einem alten Einfamilienhaus öffnen. Wichtig war uns, dass es positiv zum Wohnerlebnis beiträgt. Bestätigt wurde uns das schon bei den Wohnungsbesichtigungen durch Mietinteressenten. Diese Lösung ist bislang nur wenig bekannt und sorgt für einen Hingucker. Die manchmal vorhandene, anfängliche Skepsis der potenziellen Mieter war auch schnell verflogen“, erklärt Stefan Reihl, Project Immobilien.

Innerhalb 25 Sekunden klappt der Flachdach Ausstieg auf und gibt den circa 100 cm breiten Weg auf das Dach frei. Geöffnet wird das System mittels elektrisch angesteuerten Hydraulikzylinder. Mechanik und Steuerung sind dabei verdeckt im System integriert und sorgen so für ein ansprechendes und cleanes Design, für welches der Flachdach Ausstieg Komfort Swing bereits mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Special Mention“ ausgezeichnet wurde.

Auch Bewohnerin Katrin Ziemann ist von dem LAMILUX Flachdach Ausstieg Komfort Swing im Obergeschoss ihres Hauses absolut begeistert: „Die Bedienung, um das Dach zu öffnen, ist sehr unkompliziert. Der große Vorteil von diesem Dachausstieg ist zudem, dass er auch als Fenster fungiert. So haben wir immer eine wunderbare Helligkeit im Haus. Es ist außerdem toll zum Lüften, da es nicht ganz geöffnet werden muss und gerade im Sommer lacht die Sonne immer schön in den Raum.“

Tageslicht, Frischluft und Brandschutz neu gedacht

Weitere arcguide Beiträge
zum Thema Dachterrasse »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de