Startseite » Projekte » Öffentliche Gebäude »

Fugenlose Akustikdecke und edles Design für die Stadt Osnabrück

Verwaltungsgebäude | Osnabrück | Odenwald Faserplattenwerk GmbH
Fugenlose Akustik für ein prägendes Wahrzeichen der Stadt Osnabrück

Firmen im Artikel

Jahrhundertealte Tradition trifft auf edles Design und angenehme Akustik. Das historische Rathaus der Stadt Osnabrück mit seinem Ratssitzungssaal, dessen Geschichte bis in das 16. Jahrhundert zurück reicht, trifft nach einer umfangreichen Sanierung auf modernste Technologien und edles Design. Bereits im Februar 2020 beschloss der Stadtrat das historische Rathaus an modernste technische und funktionelle Gegebenheiten anzupassen.

Umfangreiche technische Aufrüstung des Ratssaals

Die gelungene Verbindung aus Historie und Moderne stand im Vordergrund der Sanierung und prägt das Projekt. So wurde beispielsweise die hochwertige Bestuhlung im Saal sorgfältig wiederaufbereitet und überzeugt nun im neuen Look. Darüber hinaus wurde der Veranstaltungsraum und das ihm vorgelagerte Foyer insbesondere technisch aufgerüstet. Hierzu zählt die vollständige Erneuerung der Lüftungsanlage, die gerade in starken Hitzeperioden ihrer Funktion nicht mehr ausreichend nachgekommen war. Ebenso eine nach aktuellen Standards installierte Sicherheits- und Brandschutztechnik (Schottungen sowie Verkleidungen von Installationsschächten und Lüftungskanälen), das Sichern einer ausreichenden Anzahl von Stromanschlüssen für die Anbringung zeitgemäßer Medientechnik und natürlich die technische Basisausstattung selbst, wie zum Beispiel Mikrofone und versenkbare Displays, die in die Tische eingelassen werden konnten.

Gezielte Maßnahmen für eine optimale Raumakustik

Unmittelbar verbunden mit der umfangreichen technischen Aufrüstung des Ratssaals waren Maßnahmen, die für die Sicherstellung einer optimalen Raumakustik geplant und umgesetzt wurden. Das Kompetenzteam bestehend aus dem Immobilien- und Gebäudemanagement der Stadt Osnabrück und der DeWa Innenausbau GmbH unter Leitung von Trockenbaumeister Ralf Müller nahmen sich dieser Herausforderung an. Die Experten von DeWa stellten neben ihrem Können auch ein ausgezeichnetes Projektmanagement unter Beweis, denn eine weitere Herausforderung stellten die Beschränkungen im Zuge der Coroana-Pandemie dar.

Ralf Müller: „Das galt zunächst einmal für die Thematik der Hygiene und Schutzmaßnahmen. Diese wirkte sich auf die gesamte terminliche Koordination und Kooperation mit den übrigen Gewerken aus. Aufgrund deutlich erweiterter Zeitfenster und einer ausgezeichnet geregelten Abstimmung durch die Projektleitung funktionierte dies reibungslos.“ Dabei sei gerade die Sanierung des Ratssaals, so Müller, ein hervorragendes Beispiel, wie man innerhalb eines Teams und im Zusammenwirken mehrerer Teams mit steigenden Ansprüchen gemeinsam wachsen kann. „Jetzt im Rückblick kann ich für mich feststellen, dass ein besonderer Reiz an diesem Projekt darin bestand, sämtliche Aufgaben, die daran beteiligten Gewerke und die zum Teil wirklich kniffligen Situationen, die wir zu meistern hatten, unter einen Hut zu bekommen.“ Insbesondere lobt Herr Müller die Zusammenarbeit mit dem Akustik- und Deckensystemspezialisten OWA mit Hauptsitz in Amorbach. „Die Kommunikation mit Sven Neumann von OWA war beispielhaft. Man kann hier wirklich von einer Fullservice-Betreuung seitens des Unternehmens sprechen. So benötigten wir beispielsweise für den Abschluss unserer Deckenarbeiten dringend zwei zusätzliche Eimer der OWA Plan-Fugenspachtelmasse. Diese wurden uns von OWA noch am selben Tag schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt.“

Einsatz von S7 OWAplan 90 aus der OWAconsult collection

Bei der Auswahl des Baustoffs hatten sich die Auftraggeber gezielt für eine fugenlose Putzträgerdecke entschieden, die einen großen Gestaltungsspielraum bietet. Aus dem breit gefächerten OWA-Sortiment wurden dabei knapp 110 Quadratmeter vom System S7 OWAplan 90 aus der OWAconsult collection in Verbindung mit rund achtzig Metern OWAconstruct Wandprofilen verwendet. Weiterhin kam die feinere Variante der zwei möglichen Putzbeschichtungen, OWAplan XS, zum Einsatz. Die sehr feine Putzstruktur verleiht der Decke eine klare Eleganz und wurde speziell im Airless-Verfahren aufgetragen. Das System OWAplan verfügt dabei in der 90er-Variante über Plattenmaße von 2400 × 1200 × 25 mm ein (der Unterschied zur OWAplan70 besteht in 5 mm dickeren Platten), wird nach den Vorgaben der DIN EN 13501-1 als Baustoffklasse A2-s1, d0 erstellt und bietet neben einer fugenlosen Optik eine angenehme Raumakustik, dank eines sehr hohen Schallabsorptionsgrad von 0,90 αw.

Die Anbringung der flächenbündigen OWA-Plan-Akustikputzträgerplatten erfolgte schließlich im Anschluss an die Montage der Wandfriese und der verstärkten Falttechnik. Nach der Spachtelung der OWA-Akustikdecke, der Vorbehandlung für den Putz und dem Aufbringen des Akustikvlies konnte die OWA-Plan XS Putzbeschichtung in mehreren Arbeitsgängen an drei aufeinanderfolgenden Tagen appliziert werden. Für den historischen Ratssitzungsaal ergibt sich im Endergebnis ein fugenloses Deckenbild mit äußerst angenehmem Raumklima, das bei weit mehr als hundert Veranstaltungen jährlich für beste Akustik und Wohlbefinden sorgt. 


Bautafel

Vorhaben: Sanierung Ratssitzungssaal im Historischen Rathaus Osnabrück – Rathaus des westfälischen Friedens
Planung und Bauleitung: Immobilien- und Gebäudemanagement Hochbauten der Stadt Osnabrück
Akustik/Trockenbau/Brandschutz/Schallschutz: DeWa Innenausbau GmbH, Wallenhorst
Akustiksystem: OWAplan 90 XS, System S7
Fotos: Odenwald Faserplattenwerk GmbH

Akustikdecke RAW unterstreicht Behaglichkeit in Bäckerei-Café

Weitere arcguide Beiträge
zum Thema Akustikdecke »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de