Der neue Kreisbauhof im Entsorgungszentrum „Alte Schanze“ in Paderborn wurde im Juni 2023 fertig gestellt. Dieses Projekt in Holz- und Hybridbauweise wird auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit an die bereits bestehende Infrastruktur des Entsorgungszentrums angepasst.
Für den Bauhof werden neben einem zentralen, zweigeschossigen Verwaltungstrakt eine Waschhalle, eine Werkstatt mit betriebseigener Tankstelle, ein Salzlager, eine Zisterne sowie eine Heizungsanlage mit Hackschnitzellager realisiert. Diese Einrichtungen ermöglichen es, die Betriebsabläufe effizient zu gestalten und Synergieeffekte zu nutzen – gleichzeitig wird damit auf eine nachhaltige Energiegewinnung und -einspeisung vor Ort gesetzt.
Sowohl architektonisch als auch funktional optimal gestaltet, wird die neue Anlage allen Anforderungen gerecht. Durch die sorgfältige Planung und die Berücksichtigung von Arbeitsplatzqualität, Arbeitssicherheit und ökologischen Aspekten bietet der Kreisbauhof eine moderne und effektive Arbeitsumgebung. Die Umsetzung dieses Bauprojekts ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung und wird dazu beitragen, die Kapazitäten und Effizienz der Arbeitsprozesse zu verbessern.
Projekt: Kreisbauhof in Paderborn
Architektur: PLAN BEE architekten Partnerschaft mbB Bee & Reckeweg; Planquadrat Gaiser & Partner mbB
Umfang: Verwaltungstrakt, Fahrzeughalle, Werkstatt mit Tankstelle, Waschhalle, Salzhalle, Zisterne
Nutzfläche: ca. 4.000 m²
Technikfläche: ca. 1.150 m²
Verkehrsfläche: ca. 1.500 m²
Gesamt-BGF: ca. 6.800 m²
BRI: ca. 57.000 m³