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Henning Larsen und Ramboll gewinnen Wettbewerb zur Umgestaltung des Prager Hauptbahnhofs

Verkehrsbauten | Prag (CZ) | Henning Larsen
Zielbahnhof

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Nový hlavák verbindet den historischen Hauptbahnhof und die Bahnhofshalle mit dem Vrchlického-Sady-Park und wird so zu einem einladenden Zugang für Prag. Der Entwurf von Henning Larsen und Ramboll definiert die Stadtlandschaft neu, treibt ihre Vorstellung von einem nachhaltigeren, lebenswerteren Ort voran, setzt auf emissionsarme Mobilitätsangebote, adaptive Umnutzung und Holzbauweise.

Angetrieben durch die Einführung einer neuen Straßenbahnlinie und den erwarteten Anstieg der Nutzerzahlen um 200 % stellt der neue Verkehrsknotenpunkt einen entscheidenden Beitrag zur Stadtentwicklung Prags dar. Er verbindet drei Verkehrszentren nahtlos zu einem einheitlichen und einladenden Ziel mit optimierten Fußgängerströmen.

Der neue Bahnhof legt den Schwerpunkt auf emissionsarme Verkehrsmittel und Mikromobilität, so dass der öffentliche Nahverkehr und die Fortbewegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad die bevorzugten Verkehrsmittel sind. Der Bahnhof wird an das geplante Fahrradnetz der Stadt angeschlossen und bietet einen einfachen Zugang und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, was die Ambitionen Prags unterstützt, die Kohlenstoffemissionen der Stadt zu senken.

Nový Hlavák durchbricht die Grenzen des komplexen ehemaligen Bahnhofs und ist ein dynamischer Raum, der die Besucher der Stadt willkommen heißt und sie einlädt, im Bahnhof oder im umliegenden Park mit seinen alten Bäumen eine Pause einzulegen.

Nový Hlavák wird das architektonische Erbe des Prager Hauptbahnhofs und seiner historischen Umgebung würdigen und den Bahnhof Hlavni Nadrazi erhalten und umgestalten. Die ikonischen Designelemente der Hlavni Nadrazi-Terminalhalle werden erhalten, neu gestaltet und erweitert, um der erhöhten Kapazität gerecht zu werden. Der gestreifte Pflasterboden und die ikonischen geschwungenen Designelemente des Terminals bleiben erhalten und sind eine Hommage an die ursprüngliche Verspieltheit und die einzigartige modernistische Architektur von Hlavni Nadrazi.

Bei der Ankunft in Nový Hlavák vom Stadtzentrum aus werden die Besucher vom Park und einem belebten Pavillon begrüßt, der als Tor zum Fantova-Gebäude fungiert und ein belebtes Ziel zum Durchqueren und Entdecken schafft. Im Mittelpunkt des Entwurfs steht ein großes, offenes Vordach aus Holz, das den umliegenden Park, den Hauptbahnhof und das Nahverkehrszentrum miteinander verbindet. Um eine neue Straßenbahnhaltestelle und einen städtischen Verkehrsplan zu beherbergen, wird das Brettschichtholzdach 13,8 m über den Boden des Terminals angehoben und ersetzt den bestehenden Stahlträger und das Parkdeck. Die Konstruktion wird mit einer leichten ETFE-Dachverkleidung versehen und ermöglicht eine optimale Aussicht auf den Park, das Fantova-Gebäude und die umliegende Skyline, was den Fußgängerverkehr und die Sicherheit erleichtert und die Menschen dazu einlädt, den Platz zu genießen.

„Unsere Vision für Nový hlavák geht über das traditionelle Konzept eines Bahnhofs hinaus. Wir wollen einen Ort schaffen, der sich in das Leben der Menschen einfügt und ihnen bleibende Erinnerungen hinterlässt. Die Reise durch Nový hlavák soll traditionelle Bahnhofsgefühle hervorrufen, ein nostalgisches und vertrautes Erlebnis, das die Durchfahrt durch den Bahnhof zu einem wahrhaft fantastischen Moment macht. … Unser Anspruch ist es, nicht nur eine Struktur für den Verkehr zu schaffen, sondern das tägliche Erleben zu verbessern. Der Bahnhof Nový hlavák wurde mit größter Sorgfalt für eine hocheffiziente Funktionalität entworfen, um eine nahtlose Mobilität für alle zu gewährleisten. Die Bahnstation zielt darauf ab, die Idee des täglichen Pendelns neu zu definieren und es nicht nur zu einer Reise, sondern zu einer Erfahrung zu machen, die einen Mehrwert für das Leben der Menschen darstellt“, sagt Jacob Kurek, Global Market Director, Henning Larsen

„Nový hlavák ist mehr als ein Verkehrsknotenpunkt, es ist ein erweitertes Wohnzimmer – ein lebendiger Raum in einem grünen Park, der mit einem Holzdach versehen ist. Es ist nicht nur ein Ort, an dem man vorbeikommt, sondern ein Ziel, ein Treffpunkt für Menschen und Gemeinschaften. Wir stellen uns Nový hlavák als einen Ort vor, an dem Menschen zusammenkommen, verweilen und wertvolle Kontakte knüpfen – eine wahrhaft integrative und einladende urbane Oase im Herzen von Prag“, sagt Greta Tiedje, Associate Design Director, Henning Larsen

„Wir sind stolz darauf, an der Verbesserung des CO2-armen öffentlichen Verkehrs in Prag mitzuwirken und ein lokales Umfeld mit positiven sozialen Auswirkungen zu schaffen“, sagt Tom Singleton, Senior Chief Project Manager bei Ramboll.

Die Terminalhalle verfügt über ein verbessertes Grundrisskonzept mit einer intuitiven Wegführung für Besucher, viel Tageslicht und direkten Sichtverbindungen zu allen umliegenden Bereichen. Das Konzept stellt den Klimakomfort und den überdachten Bahnhofsvorplatz in den Vordergrund. Die Sicherheit ist ein integraler Bestandteil des Entwurfs, der das Wohlbefinden der Nutzer, das Verkehrsmanagement und Krisenszenarien umfasst.

Fährterminal

Der Park Vrchlického sady wird neu belebt und in eine Kulturzone, eine Aktivitätszone und einen zentralen Ankunftsplatz unterteilt. So entstehen Bereiche für Weihnachtsmärkte, einen schnellen Pendlerverkehr oder ein Nachmittagspicknick, die einen einfachen und direkten Zugang zum Bahnhof bieten. Die Erhaltung der historischen Identität des Parks und ihre Widerspiegelung in der neuen Gestaltung ist der Schlüssel zu seinem Erfolg; es wird eine Fülle einheimischer Vegetation gepflanzt und der vorhandene historische Baumbestand erhalten. Die Landschaftsgestaltung wird die Regenwasserbewirtschaftung einbeziehen und den Wärmeinseleffekt abmildern.

Das Team belegte am 27. November 2023 den ersten Platz im Wettbewerb für den Entwurf des Prager Hauptbahnhofs.

Das Projektangebot wurde von Henning Larsen und Ramboll ausgearbeitet, wobei Henning Larsens weltweit führender architektonischer Entwurf und Rambolls umfassende Erfahrung mit komplexen internationalen Projekten und Massivholzbau kombiniert wurden.


Bautafel

Projekt: Hauptbahnhof
Standort: Prag, Tschechien
Grundstücksgröße: 103.000 m²
Größe des Gebäudes: 24.400 m²
Auftraggeber:  Hauptstadt Prag, Správa zeleznic, Prager Verkehrsbetriebe
Städtebaulicher Entwurf: Henning Larsen
Architekt: Henning Larsen
Landschaftsarchitekt: Henning Larsen
Lokaler Architekt: A8000
Ingenieur: Ramboll

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