Definition
SWOT steht für
– Strengths: Stärken
– Weaknesses: Schwächen
– Opportunities: Chancen
– Threats: Risiken
Die SWOT-Analyse ist eine Methode, um interne Qualitäten und Defizite (Strengths/Weaknesses) mit externen Rahmenbedingungen (Opportunities/Threats) in Deckung zu bringen. Ziel ist es, sich frühzeitig auf Veränderungen einzustellen und Maßnahmen zu ergreifen, um Stärken zu nutzen bzw. Schwächen zu eliminieren. Für die Anwendung der SWOT-Analyse empfiehlt sich die umgekehrte Reihenfolge: TOWS – oftmals ist es hilfreich, zunächst Chancen und Risiken zu ermitteln, bevor die eigenen Stärken und Schwächen bewertet werden. Das schafft i.d.R. eine größere Offenheit für die umfassenden Rahmenbedingungen des Marktes.
Architekten und SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse bietet eine effektive Methode der Identifikation der eigenen Positionierung am Markt sowie der Strategiefindung. Interne Stärken und Schwächen des Architekturbüros werden unter Einbezug aller Ressourcen ehrlich und kritisch betrachtet. Durch die Analyse und den Vergleich des eigenen Büros mit externen Faktoren wie den Marktanforderungen und den wichtigsten Wettbewerbern werden Erkenntnisse über mögliche Chancen und Risiken gewonnen. Diese detaillierte Potenzialanalyse stellt eine wichtige Basis zum Erkennen von Wettbewerbsvorteilen sowie zur Entwicklung erfolgreicher Wettbewerbsstrategien dar.
Autor: Regina-Maria Probst
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Literaturempfehlung
Marketing Literatur für Architekten:
Sally Below (Autor): „Wege in die Öffentlichkeit – Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage Oktober 2004. Verlag: Junius. ISBN: 3885065487 („Das Stärken- / Schwächenprofil“ S.18)
Edgar Haupt, Manuel Kubitza (Herausgeber). „Marketing und Kommunikation für Architekten: Grundlagen, Strategien und Praxis“. 1.Auflage Juli 2002. Verlag: Birkhäuser Architektur. ISBN: 978-3764365707 („SWOT-Analyse“, S.20)
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN: 3931321428 („Marketingfahrplan: Analyse und Zielbestimmung“ S.23ff)
Marketing Literatur allgemein:
Manfred Bruhn (Autor). „Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis“. 9. Auflage November 2008. Verlag: Gabler. ISBN: 978-3834909756