Startseite » Marketing Lexikon »

Mai|ling, das

Mailing
Mai|ling, das

Definition

Mailing kommt aus dem englischen und beschreibt die Massen-Postsendung von Werbeinformationen. Die adressierte Direkt-Werbesendung wird an ausgewählte Empfänger versandt und kann einen Umschlag, ein Anschreiben, ein Prospekt und ein Response-Element enthalten. Mailing ist ein Instrument des Direktmarketings, das Angebote, Informationen und eine Handlungsaufforderung umfassen kann.

Architekten und Mailing

Im Gegensatz zu unadressierten Wurfsendungen werden Mailings individuell adressiert und beinhalten oft auch eine persönliche Ansprache. Bauherren oder Entscheider z.B. in den Bauabteilungen von Unternehmen werden somit direkt erreicht. Das Mailings ist vor allem ein Instrument zur Kundenbindung, indem durch die regelmäßige und persönliche Kontaktaufnahme die Sympathie des Kunden aufrecht erhalten wird. Auch für die Akquisition neuer Kunden lassen sich Mailings einsetzen. Hierzu können Adressen bei verschiedenen Adressverlagen nach unterschiedlichen Kriterien selektiert und gekauft werden. Architekten können Mailings für den Versand von aktuellen Informationen oder Einladungen (eventuell mit der Bitte um Rückmeldung), Angebote, Neuigkeiten oder Grüße einsetzen. Darüber hinaus können Mailings auch kleine Give Aways z.B. Kalender enthalten. Eine kostengünstigere Alternative zum Mailing ist der Versand eines Email-Newsletters. Die Namen und Adressen von Entscheidern werden in einer Mailinglist aufgenommen. Hierüber lässt sich auch die Resonanz erfassen und eine Mailingaktion dokumentieren und auswerten.

Autor: Dagmar Neiszer
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Heinz Dallmer (Hg.): „Das Handbuch. Direct Marketing & More“. 2002, 8. Auflage April 2002. Verlag: Gabler. ISBN-10: 3834904953. ISBN-13: 978-3834904959.

Heinrich Holland: „Das Mailing: Planung, Gestaltung, Produktion“. 1. Auflage September 2002. Verlag: Gabler. ISBN-10: 3409122796. ISBN-13: 978-3409122795.

Ralf T. Kreutzer: „Praxisorientiertes Dialog-Marketing“. 1. Auflage März 2009. Verlag: Gabler. ISBN-10: 3834905747. ISBN-13: 978-3834905741.

Siehe auch: Neujahrsgruß als Direkt-Mailing an Kunden: Kalender von GRAPHISOFT

Weihnachtskarte vom architekturbüro.bieker

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de