Definition
Die Marktanalyse ist eine Bezeichnung für die Untersuchung eines bestimmten Marktes mit der Methodik der Marktforschung und der Marktbeobachtung. Die Marktanalyse dient als Grundlage für eine anschließende strategische und operative Zielformulierung und der Umsetzung in einem Unternehmen. Marktanalysen zeigen aktuelle Entwicklungen, Trends und Zielgruppen in den einzelnen Bereichen des für ein Unternehmen relevanten Marktes. Die Marktanalyse ist im Gegensatz zur Marktbeobachtung eine situative Darstellung der Marktsituation, da lediglich aktuelle Daten erhoben werden. Die Marktbeobachtung liefert umfassendere Informationen, da sie einen längeren Zeitabschnitt betrachtet.
Architekten und Marktanalyse
Die Marktanalyse kann für ein Architekturbüro zu einem wichtigen Baustein für die strategische Ausrichtung werden. Um sich erfolgreich am Markt platzieren zu können, muss ein Architekturbüro Einzelheiten über den Markt, seine potenziellen Kunden und seine Wettbewerber kennen. Sinnvoll ist die Marktanalyse vor allem bei der beabsichtigten Spezialisierung auf ein neues Tätigkeitsfeld. Marktpotenziale können auch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene untersucht werden. Die ermittelten Potenziale und Bedrohungen können wichtige Hinweise für die weitere Entwicklung des Architekturbüros geben. Marktanalysen müssen nicht in jedem Fall neu beauftragt werden. Viele aktuelle Daten und Fakten liefern die einschlägigen Verbände und Marktforschungsagenturen in bereits verfügbaren Studien.
Autor: Christin Rasp
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Professor Dr. Ludwig G. Poth, Gudrun S. Poth und Marcus Pradel: „Gabler Kompakt-Lexikon Marketing“. 3. Auflage Dezember 2007. Verlag: Gabler. ISBN: 3409298908