Startseite » Marketing Lexikon »

Cor|por|ate·De|sign, das

Corporate Design
Cor|por|ate·De|sign, das

Definition

Der Begriff Corporate Design (CD) bezeichnet den sichtbaren Teilbereich der Unternehmensidentität, der Corporate Identity (CI), und beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Zum Corporate Design gehört die durchgängige Gestaltung aller Kommunikationsmittel des Unternehmens. Dazu zählen u.a. Logo, Claim, Geschäftspapiere, Visitenkarten, Broschüren und Internet. Bestandteile des Corporate Designs sind u.a. eine konsequent verwendete Schriftart oder eine eigene Hausschrift, der definierte Umgang mit Farben, Bildern, Zeichnungen und Grafiken, wie auch eine eigene Corporate Architecture. Als Erfinder des Corporate Designs gilt Peter Behrens, der zwischen 1907 und 1914 als künstlerischer Berater für die AEG zum ersten Mal ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild eingeführt hat.

Architekten und Corporate Design

Das Corporate Design dient dem Zweck einer einheitlichen Außendarstellung eines Architekturbüros und somit der Positionierung und Identifikation. Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Designs zielt darauf ab, bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das bedeutet, dass sich beispielsweise Firmenfarben und Firmenlogo auf allen Kommunikationsmitteln befinden. Eine ähnliche Position und Anordnung steigern die einheitliche Wirkung. Als Baustein eines Marketingkonzepts bietet das Corporate Design ein großes Potential, um die Bekanntheit eines Architekturbüros zu steigern. Es kann unabhängig von der Größe eines Büros entwickelt und bereits von kleinen Büros genutzt werden. Ein gut definiertes und konsequent angewendetes Corporate Design kann dazu beitragen, effizient zu arbeiten und Kosten zu sparen, da die Gestaltungsspielregeln für alle Mitarbeiter Orientierung schaffen und Darstellungsprozesse beschleunigen.

Autor: Jonas Azza
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Alexander Berzler: „Visuelle Unternehmenskommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationsgesellschaft“. 1. Auflage September 2009. Verlag: Studien Verlag. ISBN: 3706547732

Rayan Abdullah, Roger Cziwerny: „Corporate Design. Kosten und Nutzen“. Oktober 2007. Verlag: Schmidt (Hermann). ISBN: 3874397149

Siehe auch: Architekturbüros mit einem Corporate Design:
– AllesWirdGut Architektur ZT GmbH
– Graft – Gesellschaft von Architekten

Architekturinstitute mit einem Corporate Design:
– Architektur Media Management AMM
– Deutsches Architekturmuseum
– Deutsches Architektur Zentrum

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de