Definition
Die Kosten-Nutzen-Analyse dient zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit eines Produktes/einer Dienstleistung oder auch einer Marketingkampagne. Dabei werden die voraussichtlichen, projektbezogenen Kosten (Entwicklung, Fertigung, Kosten, Lagerhaltung, Vertrieb, Verwaltung) dem möglichen Nutzen (Ertrag, Nachfrage, Auswirkung auf Image und Entwicklung des Unternehmens) gegenübergestellt. Die Kosten-Nutzen-Analyse ist ein wirksames Mittel, um den Kostenaufwand und den zu erwartenden Nutzen nicht nur für Produkte und Dienstleistungen sondern auch für Kommunikationsmaßnahmen vorzuempfinden und so einen größtmöglichen Erfolg zu sichern. Bewährt hat sich in Zusammenhang mit der Kosten-Nutzen-Analyse die Betrachtung eines best-case und eines worst-case Szenarios. In der Regel wird die Analyse vor und nach der Markteinführung bzw. der Durchführung einer Marketingmaßnahme angewendet, um die Prognosen zu überprüfen und Schlussfolgerungen für künftige Aktionen daraus abzuleiten.
Architekten und Kosten-Nutzen-Analyse
Die Kosten-Nutzen-Analyse kann im Architekturbüro in vielen Bereichen angewendet werden. In der Projektbearbeitung sollte Sie immer Bestandteil der Vorplanung sein. Bei Überlegungen zu Marketingmöglichkeiten für das Büro ist zu prüfen, welchen nicht monetär messbaren Nutzen eine Kommunikationsmaßnahme bringen kann, z.B. Steigerung der Bekanntheit.
Autor: Anne Meuer
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