Definition
Die Marketingstrategie ist ein langfristiger, ganzheitlicher Verhaltensplan zur Erreichung der Marketing- und Unternehmensziele. Die Aufgabe der Marketingstrategie ist die Festlegung eines Handlungsrahmens, der durch die Marketinginstrumente ausgefüllt wird. Die Grundlage der Strategieformulierung wird aus einer umfangreichen Ist-Zustands-Analyse und eines klar definierten Soll-Zustandes (Marketingziel) entwickelt. Die Marketingstrategie sichert eine langfristige marktorientierte Ausrichtung des Unternehmens.
Architekten und Marketingstrategie
In vielen Architekturbüros werden PR- und Marketingmaßnahmen nur punktuell betrieben oder sie gehen im Tagesgeschehen ganz unter. Oft fehlt ein strategischer Handlungsrahmen und eine klare Zielformulierung. Manche Maßnahmen werden aus Gelegenheit ergriffen. Bei solchen fehlt es in der Regel an Nachbearbeitung, Kontinuität und Nachhaltigkeit. Ohne einen festgelegten Verhaltensplan (Marketingstrategie) ist es schwierig, Marketinginstrumente zielgerecht einzusetzen. Die Marketingstrategie bildet einen wichtigen Leitfaden für alle Marketing-Aktivitäten.
Autor: Nadine Prigge
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Adolf-W. Sommer (Hrsg.): „Auftrag und Akquise“. 1. Auflage 2003. Verlag: Rudolf Müller. ISBN:3481018975
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN:3920034225
Siehe auch: Stadtmarketing: Positionierung der Landeshauptstadt Dresden