Definition
Die Marktsegmentierung ist eine Methode, die den gesamten Markt nach individuell festzulegenden Kriterien aufteilt. Die so beschriebenen Marktsegmente sind in sich möglichst homogen. Ziel ist es, Teilmärkte mit ihren unterschiedlichen Akquisitionspotentialen zu erkennen und zu bewerten, um daraus Marketingstrategien, einen Marketingplan oder Marketingmaßnahmen zielgerecht abzuleiten.
Architekten und Marktsegmentierung
Bei der Zerlegung des Marktes in Segmente (Teilmärkte) geht es z.B. um die Definition von Bauaufgaben wie Einfamilienhäuser, Wohnungsbau, Büro- und Verwaltung, Schulen, Kulturbauten, Industrie- und Gewerbe, Healthcare, etc.. Innerhalb dieser Teilmärkte kann weiter segmentiert werden, z.B. nach Neubau und Sanierung, nach Gebäudevolumen, nach Einzugsgebiet. Über eine solche Marktsegmentierung lässt sich das zu erwartende Bauvolumen der nächsten Jahre ermitteln, lassen sich Empfehlungen für eine Spezialisierung ableiten, und gezielte Akquisitionsansätze entwickeln. Die Marktsegmentierung geht einher mit der Zielgruppensegmentierung.
Autor: Martina Schulz
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