Startseite » Projekte » Wohnungsbau »

Brandschutzestrich schützt Holzbalkendecken

Modernisierung | Würzburg | Knauf Gips KG
Brandschutzestrich schützt Holzbalkendecken

Firmen im Artikel

Durch die Sanierung einer historischen Malzfabrik in Würzburg sind 30 neue Wohnungen entstanden. In einigen Bereichen konnten historische Holzbalkendecken erhalten werden, was erhöhte Brandschutzanforderungen erforderlich machte. Das zertifizierte System aus der Fußbodenheizung Uponor System Klett Silent in Kombination mit dem Brandschutzfließestrich Knauf FE Fire sichert die Feuerwiderstandsklassen F30 bis F90 ab.

Viele Jahrzehnte lieferte die Malzfabrik Geys in Würzburgs Stadtteil Zellerau Malz an ortsansässige Brauereien wie Hofbräu oder Bürgerbräu. Seit den 1970er-Jahren stand das schmucke Industriegebäude mit seinen markanten Rundbogenfenstern jedoch leer. Das fünfstöckige Gebäude aus Muschelkalk- und gelbem und rotem Sandsteinmauerwerk war in den 1920er-Jahren von Architekt Christoph Mayer errichtet worden. Es ist das Herzstück des Wohnprojekts „Alte Mälzerei.“ Im Zuge der Sanierung wurden der ehemalige Lagertrakt mit Trocknungsflächen und Büroräumen entkernt und zu 30 Wohnungen umgebaut. Zudem errichtete die Immobilien Ruppert GmbH vier fünfstöckige Neubauten mit insgesamt 50 Wohnungen auf dem über 10 ha großen ehemaligen Mälzereigelände. Gemeinschaftlich angeordnet bilden die fünf Bauwerke einen Platz mit Bäumen, Spielfläche und viel Freiraum. Alle Gebäude sind in ökologisch-energie-effizienter Bauweise mit Geothermie und Heiztechnik erbaut.

Höchster Wohnkomfort in alter Hülle

„Die Sanierung der alten Fabrik war anspruchsvoll. Es ist ein Herzensprojekt, denn es war schon immer ein schönes Gebäude. Das wollten wir erhalten. Zugleich sollte es den heutigen Ansprüchen an Wohnraum mit den technischen Gegebenheiten genügen, was eine Herausforderung war“, schildert Projektentwickler Fabian Ruppert. Wo es möglich war, wurde die alte Deckenkonstruktion mit Holzbalken erhalten. Der eingeschränkten Raumhöhe geschuldet, entstanden einige Maisonettewohnungen. „In den Wohnungen mit Holzbalkendecken, die im Übrigen von unten mit abgehängten Knauf-Gipsplattendecken F90 ausgestattet wurden, mussten wir erhöhte Brandschutzanforderungen erfüllen. Beim Estrich entschieden wir uns für den FE Fire von Knauf, da er mit einem Geprüften System den baulichen Brandschutz in den Feuerwiderstandsklassen F30 bis F90 auch im Zusammenwirken mit einer Fußbodenheizung sicherstellt“, erläutert Fabian Ruppert. Das Prüfzeugnis gilt für Rohbaudeckenarten wie Massiv-, Stahlträger- und Stahltrapezprofildecken. Bei Holzbalkendecken übertrifft er die Norm, die nur bis zu F60-Konstruktionen reicht.

Brand- und Schallschutz an den Fußböden

Das innovative System aus FE Fire mit der Fußbodenheizung Uponor System Klett Silent ist perfekt aufeinander abgestimmt, mit durchgängigen brandschutzkonformen Bestandteilen. Ausgleichsdämmung und Trägerplatten bestehen aus Mineralwolle, die nicht nur die Wärme dämmt, sondern auch den Trittschall reduziert. Das ist besonders im Altbau und bei Mehrfamilienhäusern mit hohen Schallschutzanforderungen erforderlich. Zudem wirkt der Fließestrich FE Fire aufgrund seiner hohen Masse schallreduzierend. In der alten Mälzerei wurde nach Berechnungen und Messungen eines Schallgutachters zusätzlich eine schwere Schüttung unter den Estrich eingebracht. Ein wichtiges Detail im System aus Estrich und Fußbodenheizung sind die Mineralwolle-Randdämmstreifen, die dem durchgängigen Brand- und Schallschutz dienen und Verformungen des Fließestrichs auffangen. Um ein Hinterlaufen des Fließestrichs zu verhindern, zogen die Estrichleger die Bodenfolie über die Oberkante des Randstreifens hoch.

Hoch effiziente Logistik und Verarbeitung

Der Fließestrich FE Fire, ein anmachfertig vorgemischter Werktrockenmörtel aus Calciumsulfat mit ausgesuchter Gesteinskörnung, wird direkt im Silo auf die Baustelle geliefert, inklusive Fördertechnik von Knauf. Er zeichnet sich durch beste Verarbeitungseigenschaften aus und trocknet rasch. Als Heizestrich ist er früh aufheizbar, sehr schwind- und spannungsarm und es bildet sich keine Sinterschicht. FE Fire wird über Schlauchleitungen auf die flexiblen Uponor-Heizungsrohre eingegossen. Die sind auf den Uponor Klett Panel Silent Verlegeplatten aus Mineralwolle mittels Klettrohrfixierung befestigt. Die Gesamtaufbauhöhe der Fußbodenheizung mit FE Fire beträgt standardmäßig 76 mm. Um die Fußbodenhöhe in der alten Mälzerei zu nivellieren, die vor der Sanierung Höhenunterschiede von 5 bis 15 cm aufwies, wurde situationsbedingt entweder eine schwere mineralische Ausgleichsschüttung oder eine Leichtausgleichsschüttung eingebracht.

Ein perfektes System für Holzbalkendecken

„Das Berechnen der Fußbodenhöhen und die Umsetzung waren eine spannende Aufgabe, doch das Gesamtkonzept aus Schüttungen, Fußbodenheizung und FE Fire-Estrich hat perfekt funktioniert. Wir haben den FE Fire in dem Objekt das erste Mal eingebaut. Obwohl es ein Spezialprodukt ist, konnten wir keinen Unterschied in der Logistik und der Verarbeitung im Vergleich zu herkömmlichen Estrichen feststellen“, berichtet Estrichlegermeister Sascha Brückner von der Firma Estrich Schmidt. Knifflig seien lediglich die Bewegungsfugen gewesen, die nur mit nicht brennbarem Material ausgeführt werden durften. Doch das konnte gut gelöst werden.

Auch Fabian Ruppert ist hoch zufrieden: „Mit dem Fußbodensystem FE Fire und Uponor waren wir in den Bereichen mit Holzbalkendecken sehr gut beraten, denn damit konnten wir die Herausforderungen des Brandschutzes problemlos meistern. Erfreulich ist auch die gleichzeitige Reduzierung des Trittschalls. Durch die schnelle Trocknung und Belegreife des Heizestrichs konnte der Bau zügig abgewickelt werden.“


Bautafel:

Bauherr: Fabian Ruppert, Ruppert Immobilien GmbH, Würzburg
Architekt: Rüdiger Amthor Planungsbüro, Karlstadt
Fachberatung: Patrick Radant, Gebietsleiter Boden Süd, Knauf Gips KG
Fachunternehmer: Estrich Schmidt, Erlenbach am Main
Produkte: Knauf Fließestrich FE Fire, Fußbodenheizung Uponor System Klett Silent, Randdämmstreifen aus Mineralwolle

Klinkerriemchen auf gedämmtem Mauerwerk

Mehr arcguide Beiträge
zum Thema Brandschutz »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de