Startseite » Projekte »

GEPLAN DESIGN gestaltet zusammen mit REINHARDT und SANDER die Innenarchitektur für die Gastronomie des Maritim Hotel Ingolstadt.

Gastronomie | Hamburg | GEPLAN DESIGN
Restaurant CLAAS

Firmen im Artikel

„Aus dem Vollen schöpfen“ gilt im CLAAS, dem neuen Spitzenrestaurant der Hamburger Hafencity nicht nur für die Gäste, sondern auch für die sublime, tiefsinnige Innenarchitektur der Design-Zwillinge Cord & Rolf Glantz von GEPLAN DESIGN in Stuttgart.

Ein bisschen klingt und schmeckt es wie Surf & Turf, wenn Designprofis aus dem wilden Süden hanseatische Spitzengastronomie zum Leben erwecken. Und tatsächlich: das perfekte Zusammenspiel von Claas-Henrik Anklam und GEPLAN DESIGN ist schon fast ein Klassiker. Prickelnd begann es vor über 10 Jahren.

Da saß Cord Glantz als Gast in einer kleinen Küche, ein bisschen undercover, in einem Keller auf der Reeperbahn. Es hatte etwas von einem Blind Date. Oben: Sternchen beim Pole Dance – unten der Sternekoch….der exklusiv ein Private Dinner zaubert um für seine Mission zu begeistern. Sehr viel hanseatisches Understatement, sehr viel Professionalität, viel cleverer Witz, Mut, der Wille und die klare Vision: ich möchte etwas ganz Eigenes! Nach dem Landhaus Scherrer, nach dem Tarantella in der Spielbank. Eigenes Restaurant. Eigene Sprache. Kulinarisch, optisch und funktional. Aus diesem Kellerereignis heraus wurde das Henriks geboren. Seit 10 Jahren in Hamburg ein Genussfaktor und eine Erfolgsgeschichte des Gastro-Profis Anklam.

Jetzt: der nächste große Sprung,

wofür Claas-Henrik Anklam nun mit seinem ersten Namen steht. Das CLAAS. Die Ansage. Das absolute Herzensprojekt. Für Cord Glantz, der international Hotels und Restaurants entwirft, ist der größte Lohn: „Wenn ein Spitzenkoch wie Claas-Henrik Anklam, mit so vielen Kontakten in der Gastro-Welt mir sagt, er hat kein einziges Mal auch nur darüber nachgedacht wer sein neues Restaurant designt und plant….dann ist das ein echter Ritterschlag für mich und unser ganzes Team.“

Denn tatsächlich: Schönheit ist nicht alles.

So wie bei einem Menschen Charakter dazugehört, muss ein Restaurant unter der attraktiven Oberfläche funktionieren – ein bisschen wie ein Schweizer Uhrwerk. Also Big Bang und eine echte Ansage für Hamburg ja!!! Aber eben mit der Expertise von 28 InnenarchitektInnen die wissen, wie ein Restaurant tickt, und wie Claas-Henrik Anklam „arbeitet“.

In Zukunft wird er das in seiner 50 m² großen Showküche im CLAAS mitten in der Hafencity. Den besten Blick auf seine Kochkunst bieten die erhöhten Champagnertische, Chef‘s Table hoch drei – Das Hamburger Ritual Champagner & Austern diesmal also ganz nah dran. Genauso begehrt werden sicher die intimeren Nischen direkt nebenan. Diskrete Akustik dank innovativem Mikrofurnier. Gemütlich, bequem, opulent gepolstert und trotzdem elegant – bereit für das große Menü. Die Weite des Raumes genießen, dazu laden die lichtdurchfluteten Fine Dining Bereiche.

Sinnlich ist das neue CLAAS in jeder Ecke.

The Deep Blue, greift farblich den Schwerpunkt der Küche, meeresfrischen Fisch auf. Schillernde Aquamarin-Töne, mattes Tiefseeblau, Leder in Cognac. Noch so eine Besonderheit. Alles ist echt im CLAAS. Echtes massives Eichenparkett, Fischgrat, antik getrommelt, das mit jeder Lebensspur noch schöner wird – und niemals abgeschliffen werden muss. Leder, das mit jeder Spur an Patina gewinnt. Echte Handwerkskunst auch an den matten Kalkputz-Wänden, dem gegossenen Terrazzoboden, den maßgefertigten Tischlermöbeln der Oliver Charles Metz GmbH. Der 8 Meter lange Bartresen aus echtem Zinn war ein Herzenswunsch des Bauherrn. Eine Reminiszenz an legendäre Pariser Nobel-Bars, die Claas-Henrik Anklam liebt. In Frankreich wurde die Bar nach GEPLAN DESIGN Entwurf von Hand gegossen. Auch sie wird Spuren in der weichen, samtigen, alt-silbernen Oberfläche tragen und Geschichten erzählen können, bei unseren Nachbarn schlicht „étoilée“ genannt.

„Nachhaltig ist immer dann – wenn Materialien immer schöner altern, statt sich abzunutzen. Für uns als Interior-Designer ist ein Gastronom wie Herr Anklam, der das erkannt hat und auch wertschätzt, ein absoluter Glücksfall. Denn dann können wir ein Restaurant entwerfen, so wie er kocht. Mit den besten Zutaten,“ für Cord Glantz und Michaela Reichwald ist das CLAAS deshalb auch ein Herzensprojekt. Ein Großes. Die Hamburger Dependance von GEPLAN DESIGN unter Leitung von Michaela Reichwald hat die Vorgabe von Claas Anklam vom Entwurf bis zur Fertigstellung wörtlich genommen; das Restaurant muss eine Ansage werden!

Zum Thema Ansage: 4,35 Meter lichte Raumhöhe, 400 qm Restaurantfläche mit 144 Sitzplätzen innen und die Showküche sind eine echte akustische Herausforderung – und gleichzeitig eine Einladung für die monumentale, bewegende Installation. Ein Kunstwerk. 30 Meter lang. 2600 silbrige Fische, transluzentes Spiegelglas, hauchzart, mundgeblasen, jeder ein Einzelstück. Zusammen ein gigantischer Fischschwarm, filigran schimmernd und scheinbar bewegt, als ob er gleich in den grünen Innenhof mit weiteren 80 Gastplätzen verschwindet. Hightech und handwerkliches Know How greifen ineinander; so konnten die 3D Daten von GEPLAN DESIGN direkt von der Leuchtenmanufaktur Missal Objekt Licht GmbH & Co. KG zur Konstruktion verwendet werden.

Am gemütlichsten ist es in der Küche.

Deshalb können knapp 20 Gäste den Köchen an der dunklen italienischen Design-Kochinsel Ihre Geheimnisse entlocken. Oder sich auf die Suche nach den versteckten Champagnerkübeln machen…Als zentralen Anker hat GEPLAN DESIGN die Küche so positioniert, dass kurze Wege und der funktionale Grundriss für reibungslose Abläufe sorgen. 20 Meter Küchentresen mit glasierten Keramikstäbchen, zwei Meter davon sind reserviert für die Schätze des Meeres, die auf frischem Eis dort auf die Gäste warten.

Der Wein dazu? Die Vinothek als klares Statement, prägt das großzügige Entree, in dem der Maître die Gäste empfängt. Die Flaschen schimmern in goldenen, beleuchteten Röhren, der geschmeidige Raumtrenner aus beweglichen, schwarzen Metallschuppen trennt die Garderobe ab. Eine große Geste, die es nirgendwo sonst gibt, exklusiv und diskret wird im CLAAS willkommen geheißen. Ein Schimmern hinter den Stahl-Loft-Türen lässt mehr erahnen…

„Es gibt ein großes Vertrauen zwischen Claas & Claudia Anklam und uns“ – das trägt und macht viel Spaß“ zieht Michaela Reichwald von GEPLAN DESIGN mitten im turbulenten Endspurt bis zur Eröffnung das Resümee. Dann ist alles möglich. „Und es ist faszinierend wie auch herausfordernd, wenn so ein Unikat entsteht, wenn aus der Vision Realität wird.“ Wenn ein Impuls auf der Baustelle die spezialisierten Handwerker in Bewegung setzt, wie in einem großen Schwarm.

Ebenso die Bar ist monumental und filigran ätherisch zugleich. Fugenlose raumhohe Bronzespiegel, scheinbar schwebende leuchtende Flaschen mit Geistvollem zaubern eine Stimmung der goldenen 20er in den Neubau. Und selbst bauliche Notwendigkeiten werden im Gesamtkonzept zum Eyecatcher. „Wenn die Lokal-Presse über „imposante Säulen“ schreibt, was vorher etwas lästige statische Stützen waren – dann haben wir alles richtig gemacht“ freut sich Cord Glantz. Haben sie. Mit tausenden Glasschuppen wirken diese Säulen wie mit silbriger Rochenhaut belegt.

Ein mit feinen Sinnen, sublim abgestimmtes Lichtkonzept, das selbst die Lichtstimmungen in der Showküche angenehm kalibriert und trotzdem den Profis das passende Arbeitslicht liefert, setzt nicht nur die Glan(t)zpunkte perfekt in Szene, sondern modelliert gekonnt den großen Gastraum.

So wie Claas-Henrik und Claudia Anklam sicher auch dieses Restaurant mit viel Verve, Phantasie und Können zu pulsierendem Leben erwecken – hat die Crew um Cord & Rolf Glantz und GEPLAN DESIGN einen Raum dafür geschaffen. Bewegend, berührend, geheimnisvoll wie die Tiefsee. Mit echtem Stil, leiser, purer Sinnlichkeit und mit einem Hauch….von ewiger Schönheit. Santé.


Bautafel

Projektname: Restaurant CLAAS
Gebäudetyp: Neubau | Restaurant
Standort: Am Lohsepark 8, 20457 Hamburg
Baujahr: 2023
Bauzeit: 2021-2023


Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de