Gewerbe | Unna/Kamen | DÄLKEN Ingenieurgesellschaft mbH

Neue Firmenzentrale für Woolworth

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Auf einer Fläche mit der Größe von 25 Fußballfeldern entsteht im Ge-werbegebiet Unna/Kamen eine Firmenzentrale der Superlative für die Woolworth GmbH. Der Neubau besteht aus einem Zentrallogistikkom-plex mit fünf Hallenschiffen für den deutschlandweiten Versand und einem solitären fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude sowie dazuge-hörigen Außenanlagen. Der Bauherr Arandano Grundstückverwal-tungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG beauftragte Anfang 2018 die DÄLKEN Ingenieurgesellschaft mbH mit der Generalplanung für das ambitionierte Großprojekt.

Das neue Verwaltungsgebäude wird aufgrund ihrer prägnanten Fassa-dengestaltung aus grau-weißem Mauerwerk und über Eck laufenden Fensterbändern als architektonischer Imageträger wirken. Der 40 x 80 m große orthogone Baukörper befindet sich im Nordwesten des Grund-stücks. Aufgrund der großzügigen Fensterfronten strahlt das Verwal-tungsgebäude Offenheit und Transparenz aus und steht gestalterisch im Gegensatz zu oft starren und zweckmäßigen Verwaltungsbauten. Mitarbeiter und Besucher erfreuen sich zudem an zwei innenliegenden rechteckigen Lichthöfen, die als begehbarer Austauschort die Kom-paktheit eines Verwaltungsgebäudes aufbrechen. Auch das Foyer ist repräsentativ gehalten. Der in der roten Firmenfarbe gestaltete Ein-gangsbereich eröffnet den Weg in die einzelnen Ebenen und verschie-denen Funktionsräume. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem eine hauseigene Kantine für bis zu 150 Personen, Umkleidebereiche, diver-se Besprechungs- und Büroräume sowie das zentrale Rechenzentrum und Technikräume. Die Verwaltungsmitarbeiter gelangen über vier Treppenhäuser und drei Aufzüge in die einzelnen Geschosse, die sich in Großraum-, Gruppen und Einzelbüros unterteilen. Das vierte Ober-geschoss kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wer-den. Die Mitarbeiter können neben der Kantine als weitere Sozialräume die acht Teeküchen für den Austausch nutzen.

Südwestlich des Verwaltungsgebäudes befindet sich der neue Zentrallogistikkomplex. Aufgrund der Gesamtabmessung von 360 x 138 m erhalten die Hallen ein zurückhaltendes Fassadenkonzept aus anthrazitfarbenen Isopaneelen, die mit dem hellen Grau der Sichtbeton-flächen im Außenbereich harmonieren. An den beiden Längsseiten be-dienen 87 integrierte Verladebrücken den immensen Warenfluss der ca. 37.900 Paletten-Plätze und ca. 34.300 Behältern im automatisierten Kleinteilelager im Logistikbereich. Die fünfschiffige Halle mit einer Grundfläche von 10.000 m2 pro Hallentrakt ist in Massivbauweise aus Stahlbeton F90 konzipiert. Für ihre Bodenplatte und die Fundamente wurden 2.300 LKW-Ladungen Beton benötigt. Hinzu kommen 2.600 Betonfertigteile für die Hallenkonstruktion, die ca. 2.000 LKW-Ladungen entsprechen sowie tausende Tonnen an weiteren Baumaterialien für die Dach- und Innenraumkonstruktion.

Die einzelnen Hallentrakte sind durch Brandwände getrennt. Der Palet-tentransport der bis zu 12 m hohen Regalreihen wird durch Hubwagen und Schubmaststapler sowie zwei Lastenaufzüge geregelt. An den Längsseiten der Hallen befinden im Innenbereich oberhalb der Verlade-brücken in einer Höhe von 6 m mehrere Mezzaninebereiche mit einer Tiefe von 12 m. An der Ostseite sind ein zweigeschossiger Bereich für den Wareneingangsfluss, Technikräume sowie Flucht- und Treppen-häuser angeordnet. Der zweite Mezzaninebereich an der Westseite schließt die Warenausgangs- und Kommissionierbüros, eine Müllstation sowie Treppenhäuser ein. Daneben bieten Sozialräume und komplexe sanitäre Anlagen den Logistikmitarbeitern und Fernfahrern im Schicht-betrieb zudem einen hohen Komfort.

Die Außenanlagen unterteilen sich in die erforderlichen Mitarbeiterstell-plätze vor dem Verwaltungsgebäude und dem koordinierten Ver-kehrszyklus im Logistikbereich. Die Anlieferung und der Warenausgang sind über ein Einbahnstraßensystem mit separater Zu- und Ausfahrt geregelt. Das gesamte Betriebsgelände ist durch eine Zaun- und Schrankenanlage gesichert. Am östlichen Ende der Hallenschiffe be-findet sich eine Sprinklerzentrale mit zwei Tanks mit einem Volumen von 1000 m3, die an die Sprinklerunterverteilung im mittleren Hallen-schiff angeschlossen sind. Die versetzte Positionierung des Verwal-tungsgebäudes und der Logistikhallen erlaubt bei Bedarf zukünftige Erweiterungen.

Die Fertigstellung der ersten drei Hallenschiffe soll Ende 2019 abge-schlossen sein. Im Frühjahr 2020 folgen die anderen beiden Hallentrak-te des Logistikkomplexes, bevor mit der Übergabe der Verwaltung im Sommer 2020 die Einweihung der neuen Woolworth-Zentrale gefeiert werden soll. Nach knapp 2 Jahren Bauzeit werden insgesamt ca. 1000 Angestellte ihre Arbeit aufnehmen können.



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