Startseite » Projekte » Erziehung / Bildung »

Erweiterungsbau Genoveva-Gymnasium: Weit- und Durchblick beim Lernen

Bildung | Köln | nora systems GmbH
Erweiterungsbau Genoveva-Gymnasium: Weit- und Durchblick beim Lernen

Firmen im Artikel

Inspirierende Lernwelten mit Weit- und Durchblick:

Ein großzügiges Raumkonzept mit viel Licht und Luft charakterisiert den Erweiterungsbau des Genoveva-Gymnasiums in Köln. Besonderer Blickfang sind die vollverglasten „schwebenden“ Gruppenräume, die in das mit einer lichtdurchlässigen Folienbedachung versehene Atrium hineinragen. Dort nehmen die Kautschuk-Beläge noraplan uni von nora systems in Grün, Gelb und Orange die Farbgestaltung der einzelnen Etagen auf und schaffen einen reizvollen Kontrast zu der ansonsten puristischen Optik des Gebäudes. Die übrigen Klassenzimmer sowie die Fachräume und Flure wurden mit noraplan sentica in Anthrazit sowie einem sandigen, sehr hellen Grauton, der als Sonderfarbe speziell für das Projekt am Produktionsstandort in Weinheim gefertigt wurde, ausgestattet. Auf den Treppen und den Verbindungsbrücken zum Altbau setzt noraplan uni in warmem Rot attraktive Farbakzente und sorgt gleichzeitig durch die besondere Rutschfestigkeit für umfassende Sicherheit.  

Farbakzente für „schwebende Gruppenräume“

Der vom Berliner Büro Chestnutt_Niess Architekten BDA geplante Neubau mit Klassen- und Fachräumen, einer Mensa, einer Bibliothek sowie einer Sporthalle schließt direkt an den Altbau aus der Gründerzeit an. „Die Förderung des Miteinanders und der Kommunikation stand bei der Planung für uns im Vordergrund“, erläutert Partner Prof. Robert Niess das architektonische Konzept. Highlight und zentraler Mittelpunkt des Erweiterungsbaus ist das großzügige Atrium mit der transluzenten Foliendecke und den „schwebenden Gruppenräumen“. „In den Glasboxen, die für die Arbeit in Kleingruppen genutzt werden, setzt noraplan uni attraktive, leuchtende Farbakzente und greift gleichzeitig die Farbgruppe der jeweiligen Etage auf, was auch der Orientierung im Gebäude dient und identitätsstiftend ist“, erläutert Niess. Der einfarbige Kautschukboden wurde auch auf den Treppen, Rampen und Verbindungsbrücken verlegt. Um die hohen Anforderungen an Rutschfestigkeit und Akustik zu erfüllen, wurde der Belag in diesem Bereich mit einer R10 Oberfläche versehen und auf einer speziellen Dämmunterlage installiert. noraplan uni ist der Design-Klassiker im nora Sortiment. Architekten, Planer und Bauherrn schätzen ihn für sein schlichtes und vielseitiges Design. Es gibt den Belag in 20 attraktiven Standardfarben, das Spektrum umfasst eine Vielzahl dezenter Grau-, Braun- und Beigetöne sowie diverse leuchtende Akzentfarben, von denen mehrere auch im Genoveva-Gymnasium verwendet wurden.

Authentisches Material mit funktionalem Mehrwert

Ein wichtiges Gestaltungselement beim Genoveva-Gymnasium ist das Farbkonzept, durch welches das Gebäude optisch in zwei Hälften geteilt wird – unten dunkel, oben hell. In den beiden oberen Etagen, der „Casa bianca“, liegen die Klassen- und Fachräume, die – ebenso wie die Flure – mit noraplan sentica in einer hellgrauen Sonderfarbe ausgestattet wurden. „Die nora Kautschuk-Beläge haben die vielfältigen Anforderungen, die wir an die Bodengestaltung hatten, wie die Sonderfarben, ideal erfüllt“. Zudem sei Kautschuk ein authentisches Material mit einer ausgesprochen angenehmen Haptik und hoher Ästhetik. „Durch die Dauerelastizität ist das Gehgefühl äußerst angenehm und auch die Akustik der Beläge hervorragend“, unterstreicht Niess. Die nora Böden sind außerdem extrem robust und ermöglichen so einen langfristigen Verbleib im Objekt – auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine gute Wahl.

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de