Definition
Die Pressemitteilung ist wesentlicher Bestandteil der Medienarbeit und bedeutendes PR-Instrument. Wichtige Information werden aus aktuellem Anlass in kurzer und prägnanter Form an die Medien übermittelt. Eine Pressemitteilung ist eine sachliche, wertungsfreie Darstellung einer relevanten Information. Wesentliche Merkmale der Pressemitteilung sind die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, warum. Zu berücksichtigen ist auch die Zielgruppenfrage: Für wen? Gegebenenfalls sind für verschiedene Zielgruppen mehrere Versionen zu verfassen. Grundsätzlich gilt: Das Wichtigste zuerst, Hintergrundinformationen am Schluss. Jede Pressemitteilung enthält Angaben zur Quelle: Von wem? Wichtig ist, dass die Erreichbarkeit des Ansprechpartners sichergestellt ist.
Architekten und Pressemitteilung
Mit der Pressemitteilung werden Redaktionen oder Nachrichtendienste über Neuigkeiten eines Architekturbüros und dessen Aktivitäten informiert. Ein Architekturbüro sollte darauf achten, der schriftlichen Pressemitteilung stets ein Bild beizufügen. Eine Pressemitteilung kann zu einem aktuellen Anlass wie der Eröffnung eines Gebäudes, einer Ausstellung, bevorstehender Vorträge oder erhaltener Auszeichnungen veröffentlicht werden. Im Einzelfall ist zu überprüfen, ob Anlass und Inhalt der Mitteilung für die breiten Massenmedien oder für individuelle Medien geeignet sind. Darüber hinaus ist zu entscheiden, ob die Formulierung der Pressemeldung unterschiedlichen Zielgruppen jeweils spezifisch angepasst werden muss. Ausführliche, mehrseitige Fachbeiträge, die nicht dem knappen und aktuellen Format der Pressemitteilung entsprechen, sind nicht für die Massenmedien geeignet und werden zielgerichtet in individuellen Medienformaten platziert.
Autor: Regina-Maria Probst
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Marketing Literatur für Architekten:
Sally Below (Autor): „Wege in die Öffentlichkeit – Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage Oktober 2004. Verlag: Junius. ISBN: 3885065487 (Kapitel „Pressearbeit“ S.84ff; Pressemitteilung s. S.92)
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN: 3931321428 (Kapitel „Wege in die Medien“ S.118ff; Presseinformation s.S.142ff)
Marketing Literatur allgemein:
Wolfgang Zehrt (Autor): „Die Pressemitteilung“. 1. Auflage November 2006. Verlag: Uvk. ISBN: 3896694944
Siehe auch: Pressemitteilung anlässlich von:
1. Ausstellungen:
gmp Architekten
> Pressemitteilung zu Ausstellungen sind auf der Website in der Rubrik „Kommunikation/PR l Veranstaltungen l Ausstellungen“ zu finden.
2. Events:
Graft Architekten
> Pressemitteilungen sind auf der Website in der Rubrik „News“ zu finden.
3. Vorträgen:
Werner Sobek Ingenieure
> Pressemitteilung zur Ankündigung von Vorträgen sind in der „News > Vorträge“ zu finden.
4. Auszeichnungen:
Rogers, Stirk, Harbour + Partners Architekten
> In der Rubrik „Press l Awards“ sind weiter führende Links zu Pressematerial zu Auszeichnungen zu finden.