Definition
Unter Marketing versteht man Aktivitäten der marktorientierten Unternehmensführung mit einem Schwerpunkt auf kundenorientierter Kommunikation. Um das Marketing als Konzept für eine marktorientierte Unternehmensführung zu nutzen, ist eine ausgeprägte Kundenorientierung seitens des Unternehmens vorauszusetzen. Erfolgreiche Marketingkonzepte sind maßgeschneidert und auf die individuellen Herausforderungen und Potenziale eines Unternehmens und seiner Zielgruppen abgestimmt. Ein wesentlicher Bestandteil des Marketings ist ein sinnfällig zusammengesetzter Marketing-Mix. Er kann Internetaktivitäten, Printmedien und Events beinhalten.
Architekten und Marketing
Marketing bedeutet für das Architekturbüro ein gezieltes und kundenorientiertes Kommunikationskonzept zu erstellen. Zielgruppen und Marktchancen werden im Vorfeld analysiert. Ziele werden definiert und daraus die umzusetzenden Maßnahmen abgeleitet. Marketing kann von Architekten als Aufklärungsarbeit über das eigene Leistungsspektrum, die Erfahrung und Kompetenz des Büros sowie als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber potenziellen Bauherren entwickelt werden.
Autor: Lisa Weinrich
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Christian Marquart: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Planer, avedition, 1997, ISBN: 978-3929638141
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN: 3931321428
Sally Below: „Wege in die Öffentlichkeit“. Public Relations und Marketing für Architekten. 1.Auflage Oktober 2004. Verlag: Junius GmbH. Hamburg. ISBN: 3-88506-548-7
Frank Peter Jäger: „Der neue Architekt“. Erfolgreich am veränderten Markt. 1. Auflage 2008. Verlag: Aumüller Druck GmbH & Co. KG. Regensburg. ISBN:978-3-920034-22-5
Adolf-Werner Sommer: „Auftrag und Akquise: Handbuch für Architekten und Ingenieure“. 3. Auflage 2003. Verlagsgesellschaft Müller (Taschenbuch). ISBN: 978-3481018979
Jochen Becker: „Das Marketingkonzept “. 3. verbesserte und erweiterte Auflage 2005. Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag Beck. München.ISBN:3-423-50806-x
Joachim Zentes und Bernhard Swoboda: „Grundbegriffe des Marketing“. 5. aktualis., überarb. u. erw. Auflage November 2001. Verlag: Schäffer-Poeschel