Startseite » Marketing Lexikon »

Mar|ke|ting, das

Marketing
Mar|ke|ting, das

Definition

Unter Marketing versteht man Aktivitäten der marktorientierten Unternehmensführung mit einem Schwerpunkt auf kundenorientierter Kommunikation. Um das Marketing als Konzept für eine marktorientierte Unternehmensführung zu nutzen, ist eine ausgeprägte Kundenorientierung seitens des Unternehmens vorauszusetzen. Erfolgreiche Marketingkonzepte sind maßgeschneidert und auf die individuellen Herausforderungen und Potenziale eines Unternehmens und seiner Zielgruppen abgestimmt. Ein wesentlicher Bestandteil des Marketings ist ein sinnfällig zusammengesetzter Marketing-Mix. Er kann Internetaktivitäten, Printmedien und Events beinhalten.

Architekten und Marketing

Marketing bedeutet für das Architekturbüro ein gezieltes und kundenorientiertes Kommunikationskonzept zu erstellen. Zielgruppen und Marktchancen werden im Vorfeld analysiert. Ziele werden definiert und daraus die umzusetzenden Maßnahmen abgeleitet. Marketing kann von Architekten als Aufklärungsarbeit über das eigene Leistungsspektrum, die Erfahrung und Kompetenz des Büros sowie als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber potenziellen Bauherren entwickelt werden.

Autor: Lisa Weinrich
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Christian Marquart: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Architekten und Planer, avedition, 1997, ISBN: 978-3929638141

Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN: 3931321428

Sally Below: „Wege in die Öffentlichkeit“. Public Relations und Marketing für Architekten. 1.Auflage Oktober 2004. Verlag: Junius GmbH. Hamburg. ISBN: 3-88506-548-7

Frank Peter Jäger: „Der neue Architekt“. Erfolgreich am veränderten Markt. 1. Auflage 2008. Verlag: Aumüller Druck GmbH & Co. KG. Regensburg. ISBN:978-3-920034-22-5

Adolf-Werner Sommer: „Auftrag und Akquise: Handbuch für Architekten und Ingenieure“. 3. Auflage 2003. Verlagsgesellschaft Müller (Taschenbuch). ISBN: 978-3481018979

Jochen Becker: „Das Marketingkonzept “. 3. verbesserte und erweiterte Auflage 2005. Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag Beck. München.ISBN:3-423-50806-x

Joachim Zentes und Bernhard Swoboda: „Grundbegriffe des Marketing“. 5. aktualis., überarb. u. erw. Auflage November 2001. Verlag: Schäffer-Poeschel

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de