Startseite » Marketing Lexikon »

Mar|ke|ting·Jah|res|pla|nung, die

Marketing Jahresplanung
Mar|ke|ting·Jah|res|pla|nung, die

Definition

Die Marketing Jahresplanung bzw. die langfristigen Marketingpläne sind Führungsinstrumente des Marketingmanagements. Eine Marketingkonzeption ist anhand eines Stufenplans planbar. Die Marketing Jahresplanung dient als Leitfaden, den es innerhalb eines festzulegenden Zeitraumes umzusetzen und zu überprüfen gilt. Zu unterscheiden sind folgende Planungsebenen:

•strategische Marketingplanung: Planung der Marketingkonzeption
•operative Marketingplanung: Planung der Marketingmaßnahmen

Architekten und Marketing Jahresplanung

Genau wie die Planung auf der Baustelle anhand eines Bauzeitenplans ist auch im Marketing eine konkrete Planung möglich. Durch gezielte Marketingmaßnahmen können das Image und der Bekanntheitsgrad des Architekturbüros verbessert werden. Mit Marktingmaßnahmen kann eine Abgrenzung vom Wettbewerb erreicht werden. Und mit zielgruppenspezifischen Aktionen lassen sich neue Bauherren und Investoren gewinnen. Im Rahmen einer Jahresplanung gilt es, die verschiedenen Marketingmaßnahmen wie Pressearbeit, Ausstellungen, Mailings, Online Aktivitäten, Veranstaltungsbeteiligungen sinnfällig aufeinander abzustimmen und mit einer Jahresmarketingbudgetplanung zu hinterlegen. Ebenso wichtig ist die Erfolgsprüfung der Marketingmaßnahmen.

Autor: Alexandra Breidbach
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Sally Below und Moritz Henning: „Wege in die Selbständigkeit. Existenzgründung und Positionierung. Ein Praxis-Handbuch für Architekten“. 1. Auflage 2008. Verlag: Junius (ISBN-10: 3885065711)

Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Der neue Architekt – Erfolgreich am veränderten Markt: Akquisition, Management, Marketing“. 1. Auflage 2008. Verlag: Ins. F. Int. Architektur (ISBN-10: 3920034228)

Alfred Kuß: „Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung“. 1. Auflage 2008. Verlag: Gabler (ISBN-10: 3834903558)

Michaela Reimann und Susanne Rockweiler: „Handbuch Kulturmarketing“. 1. Auflage März 2005. Verlag: Cornelsen (ISBN-10: 358923640X)

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de