Definition
Die Marketing Jahresplanung bzw. die langfristigen Marketingpläne sind Führungsinstrumente des Marketingmanagements. Eine Marketingkonzeption ist anhand eines Stufenplans planbar. Die Marketing Jahresplanung dient als Leitfaden, den es innerhalb eines festzulegenden Zeitraumes umzusetzen und zu überprüfen gilt. Zu unterscheiden sind folgende Planungsebenen:
•strategische Marketingplanung: Planung der Marketingkonzeption
•operative Marketingplanung: Planung der Marketingmaßnahmen
Architekten und Marketing Jahresplanung
Genau wie die Planung auf der Baustelle anhand eines Bauzeitenplans ist auch im Marketing eine konkrete Planung möglich. Durch gezielte Marketingmaßnahmen können das Image und der Bekanntheitsgrad des Architekturbüros verbessert werden. Mit Marktingmaßnahmen kann eine Abgrenzung vom Wettbewerb erreicht werden. Und mit zielgruppenspezifischen Aktionen lassen sich neue Bauherren und Investoren gewinnen. Im Rahmen einer Jahresplanung gilt es, die verschiedenen Marketingmaßnahmen wie Pressearbeit, Ausstellungen, Mailings, Online Aktivitäten, Veranstaltungsbeteiligungen sinnfällig aufeinander abzustimmen und mit einer Jahresmarketingbudgetplanung zu hinterlegen. Ebenso wichtig ist die Erfolgsprüfung der Marketingmaßnahmen.
Autor: Alexandra Breidbach
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Sally Below und Moritz Henning: „Wege in die Selbständigkeit. Existenzgründung und Positionierung. Ein Praxis-Handbuch für Architekten“. 1. Auflage 2008. Verlag: Junius (ISBN-10: 3885065711)
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Der neue Architekt – Erfolgreich am veränderten Markt: Akquisition, Management, Marketing“. 1. Auflage 2008. Verlag: Ins. F. Int. Architektur (ISBN-10: 3920034228)
Alfred Kuß: „Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung“. 1. Auflage 2008. Verlag: Gabler (ISBN-10: 3834903558)
Michaela Reimann und Susanne Rockweiler: „Handbuch Kulturmarketing“. 1. Auflage März 2005. Verlag: Cornelsen (ISBN-10: 358923640X)