Gebäude als sozialer Kosmos für Mitarbeiter.
Werte schaffen durch Innovation: Diese Maxime ist Programm und Verpflichtung zugleich für das weltweit tätige Pharma-Unternehmen Boehringer Ingelheim. Dieses unternehmerische Leitmotiv galt es auch mit dem Neubau des Boehringer Ingelheim Center – dem Sitz der internationalen Holdinggesellschaft – überzeugend zu kommunizieren.
Unter der Maßgabe, ein kommunikationsorientiertes Gebäude zu entwerfen, entschloss man sich architektonisch für ein offenes Quadrat respektive einem 45° Dreieck als architektonisches Grundmuster. Konzentriertes Arbeiten sollte in weitgehend standardisierten Einzel-Büros erfolgen können. Alternative Arbeits- und Organisationsformen wie Jobsharing, nonterritoriale Bürokonzepte und auch das 24-Stunden-Büro sollten jederzeit realisierbar sein.
Entschieden hat man sich dann letztendlich für das Arbeitsplatzsystem Metra und das Schranksystem Acta von König+Neurath.
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