Startseite » Marketing Lexikon »

Vi|si|on, die

Vision
Vi|si|on, die

Definition

Unter einer unternehmerischen Vision versteht man die Weiterentwicklung des Unternehmenszwecks, der Mission. Die Vision drückt aus, wo und wofür ein Unternehmen in der Zukunft stehen will. Sie ist die Antwort auf die Frage „Wovon träumen wir?“.
Durch Visionen sollen Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens motiviert werden, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen und fokussiert auf ein Ziel zu zuarbeiten.

Architekten und Vision

Auch für ein Architekturbüro ist es sinnvoll, ein Vision zu formulieren, nach der sich die Strategie und die Mitarbeiter ausrichten und streben. Nur mit einer klaren Vision lassen sich Unternehmens- und Marketingziele definieren und verfolgen. Es ist ratsam, die Vision den Mitarbeitern gegenüber nachvollziebar zu kommunizieren, damit sie danach handeln und zu Botschaftern des Büros werden.

Autor: Christine Dietrich
© AMM Architektur Media Management

Siehe auch: Architekturbüros:
Blauhaus Architekten: „Blauhaus wird eine Institution, die Bauen weiter vermenschlicht. Fernab von modischen Strömungen, technisch und handwerklich bedürfnisorientiert, solide und werthaltig geplant.“
Von Gerkan Marg und Partner: „Unser Ideal ist es, die Dinge so einfach zu gestalten, dass sie inhaltlich und zeitlich Bestand haben. Formale Zurückhaltung und Materialeinheitlichkeit liegen in diesem Bekenntnis begründet, weil für uns Sinnfälligkeit ein kategorischer Imperativ ist.“

Baubranche:
Solarlux: „Wir möchten die ganze Welt von der Transparenz, Leichtigkeit und Lebendigkeit unserer Produkte begeistern!“
Ophelis: „Wir arbeiten selbst vernetzt und wollen mit unseren Produkten und Dienstleistungen vernetztes Arbeiten erleichtern. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Menschen sich wohl fühlen – denn zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und damit produktiver. Bedarfsorientierte Arbeitswelten leisten einen Beitrag zur Prozessoptimierung – daran arbeiten wir.“

Allgemein:
Degussa: „Jedem Menschen nützt ein Degussa Produkt – jeden Tag und überall!“
Fitness First: „Fitness First will die Welt zu einem fitteren Ort machen!“
IKEA: „IKEA will den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen!“

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de