Definition
Durch Event Marketing soll ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen im Rahmen einer Veranstaltung mit Unterhaltungswert hervorgehoben bzw. vermarktet werden. Dabei ist es wichtig, zielgruppenorientiert zu handeln. Das Event muss dabei in das Kommunikations- bzw. Marketingkonzept integriert sein, damit die inhaltliche und zeitliche Abstimmung mit anderen Kommunikations- bzw. Marketingmaßnahmen gewährleistet ist. Vor diesem Hintergrund stellt das Event Marketing keinen eigenständigen Marketingansatz dar, sondern ist ein Bestandteil des Marketing Mix.
Architekten und Event Marketing
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, wie das Event Marketing, können die Außendarstellung, der Bekanntheitsgrad und das öffentliche Interesse am Architekturbüro gestärkt werden, um eine Abgrenzung vom Wettbewerb zu erreichen und so neue Bauherren zu gewinnen. Events können auch dazu dienen, die Kundenbindung zu stärken und Folgeaufträge zu sichern. Im Planungs- und Bauprozess gibt es zahlreiche Anlässe für Events, wie z.B. Grundsteinlegung, Richtfest, Eröffnung, Tag der offenen Tür, Tag der Architektur. Auch andere vom Planungsprozess unabhängige Events sind denkbar, wie z.B. Bürojubiläum, Neujahrsempfang oder Sommerfest.
Autor: Alexandra Breidbach
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Literaturempfehlung
Michaela Reimann und Susanne Rockweiler: „Handbuch Kulturmarketing“. 1. Auflage März 2005. Verlag: Cornelsen (ISBN-10: 358923640X)
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Der neue Architekt – Erfolgreich am veränderten Markt: Akquisition, Management, Marketing“. 1. Auflage 2008. Verlag: Ins. F. Int. Architektur (ISBN-10: 3920034228)