Definition
PR, Public Relations, bezeichnet den Aufbau und die Pflege eines positiven Verhältnisses eines Unternehmens zur Öffentlichkeit aber auch zu Kunden, Investoren und Lieferanten. PR wird mit strategisch eingesetzten Kommunikationsmethoden betrieben. Ziele der strategischen PR-Arbeit sind: die Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, die Attraktivität für Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter sowie die Anziehungskraft für Bauherren, Investoren und Interessierte zu steigern.
Architekten und Public Relations
Bei der PR-Arbeit gibt es kein festes Verfahrensmuster, daher zählen im Architekturbüro das Erstellen und Platzieren von Pressemitteilungen, das Organisieren von Ausstellungen und Firmenevents zur Außendarstellung eines Büros sowie das Erstellen und die Pflege einer Website zu den Aufgaben der PR. Eine gezielte PR-Arbeit im Architekturbüro ermöglicht gesteigerte Aufmerksamkeit und Interesse für projektierte oder realisierte Bauvorhaben sowie für Themen, mit denen sich das Büro bzw. die Architekten persönlich engagieren. PR kann die Akquisition unterstützen aber nicht ersetzen.
Autor: Nadine Prigge
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Literaturempfehlung
Jan R. Krause (Hrsg.): „Architekturvermittlung: amm-Edition“. 1.Auflage Juli 2009. Verlag: Krämer. ISBN: 3782805208
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN: 3931321428
Sally Below: „Wege in die Öffentlichkeit“. Public Relations und Marketing für Architekten. 1.Auflage Oktober 2004. Verlag: Junius GmbH. Hamburg. ISBN: 3-88506-548-7
Frank Peter Jäger: „Der neue Architekt“. Erfolgreich am veränderten Markt. 1. Auflage 2008. Verlag: Aumüller Druck GmbH & Co. KG. Regensburg. ISBN:978-3-920034-22-5