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Em|pfeh|lungs|mar|ke|ting, das

Empfehlungsmarketing
Em|pfeh|lungs|mar|ke|ting, das

Definition

Empfehlungsmarketing ist eine Maßnahme zur Kundengewinnung, die durch Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgt und eine einflussnehmende Bewertung enthält. Gute Erfahrungen zufriedener Kunden, deren Erwartungen erfüllt oder übertroffen wurden, werden weitererzählt und beinhalten oft einen Handlungshinweis bzw. eine Kaufempfehlung.

Architekten und Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing basiert auf einem Netzwerk von sozialen Beziehungen und umfasst in erster Linie qualitative Aspekte. Ziel eines Architekten muss nicht der zufriedene Kunde sein, sondern der zufriedene Kunde, der ihn weiter empfiehlt. In der Pflege der Kundenbeziehung im After Sales Management lassen sich konkrete Maßnahmen ergreifen, um solche Empfehlungen zu befördern. Der Architekt kann beispielsweise zufriedene Bauherren oder auch wichtige Partner unter den Handwerkern und Fachplanern mit Visitenkarten oder Bürobroschüren ausstatten, so dass es ihnen leicht gemacht wird, Informationen über das Architekturbüro zu verbreiten. Der Effekt dieses kostenlosen Marketingelements kann sich schnell und weitläufig durch das soziale Netzwerk verbreiten, ist jedoch bei negativer Bewertung schädlich für das Büro.

Autor: Dagmar Neiszer
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Literatur mit Architekturbezug:
Adolf W. Sommer: „Auftragsbeschaffung für Architekten und Ingenieure“. 2. erweiterte Auflage 1999. Verlag: Verlagsgesellschaft Rudolf Müller. ISBN-10: 3481014341. ISBN-13: 978-3481014346.

Adolf W. Sommer: „Auftrag und Akquise: Handbuch für Architekten und Ingenieure“. 3. Auflage 2003. Verlagsgesellschaft Müller (Taschenbuch). ISBN-10: 3481018975. ISBN-13: 978-3481018979.

allgemeine Literatur:
Anne M. Schüller; „Zukunftstrend Empfehlungsmarketing. Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten“. 3. Auflage April 2008. Verlag: Businessvillage. ISBN-10: 3938358637. ISBN-13: 978-3938358634.

Kerstin Friedrich: „Empfehlungsmarketing: Neukunden gewinnen zum Nulltarif“. 6. Auflage Oktober 2004. Verlag: GABAL-Verlag GmbH. ISBN-10: 3897494671. ISBN-13: 978-3897494671.

Peter Kenzelmann: „Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing. Ein Praxisbuch für Marketing und Vertrieb“. 2. Auflage März 2007. Verlag: Books on Demand. ISBN-10: 3833471115. ISBN-13: 978-3833471117.

Siehe auch: DBZ-online – Junge Architekten berichten

Kundenbewertungen über Architekturbüros

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