Definition
Unter Monitoring versteht man die bewusste Überprüfung/Überwachung von Arbeitsprozessen und Marketingmaßnahmen. Ziel ist es, die Kommunikation und das Tempo im Arbeits- und Akquisitionsprozess zu verbessern. Kommunikationserfolge und Marketingmaßnahmen sind auf verschiedenen Ebenen messbar. Wesentlich ist, vorab konkrete Ziele zu formulieren. Dies können quantitative wie qualitative Ziele sein.
Architekten und Monitoring
Der koordinierte Arbeitsprozess ist eine der Hauptprämissen des Dienstleistungssektors und somit auch des Architekturbüros. Architektur entsteht meist nicht aus einer Hand, sondern in einem komplexen Teamprozess. Treten in diesem Ablauf Lücken auf, kostet dies Zeit und Geld. Um diese Schwachstellen zu erkennen und zu steuern ist das Büromonitoring ein effektives Werkzeug. Ebenso lassen sich Kommunikations- und Marketingmaßnahmen monitoren. Auch hier geht es um Effizienz und Rentabilität. CRM-Software oder auch einfache Auswertungen in Excel-Tabellen können das Monitoring unterstützen.
Autor: Johannes Brochheuser
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Financial Planning 4, Johannes Schlütz, ISBN-10: 3791027840
Training für den Arbeitsprozess, Bärbel Bergmann, ISBN-10: 3728126446
Das Führen von Gruppen im Arbeitsprozess, Eduard Schäfer, ISBN-10: 3640388100