Definition
Unter Promotion (Verkaufsförderung) versteht man die Analyse, Planung, Durchführung und Prüfung zeitlich begrenzter Aktionen und Maßnahmen zur direkten Verkaufs- und Absatzförderung. Die Promotionaktionen sind sehr vielfältig (Verteilung von Informationsmaterial, Kostproben, Events, usw.) und ermöglichen die direkte Kundenansprache.
Architekten und Promotion
Mit Promotionmaßnahmen kann ein Architekturbüro offensive Marketingstrategien umsetzen und eine Vielzahl von Menschen ansprechen – entweder ganz konzentriert und zielgruppenspezifisch oder auch mit einer Breitenwirkung. Eine Möglichkeit der Promotion ist der Messeauftritt. Aber auch die Teilnahme am Tag der Architektur kann vom Architekturbüro wirkungsvoll als Promotionaktion geplant und gestaltet werden.
Autor: Nadine Prigge
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Der neue Architekt – Erfolgreich am veränderten Markt: Akquisition, Management, Marketing“. 1. Auflage 2008. Verlag: Ins. F. Int. Architektur
Sally Below: „Wege in die Öffentlichkeit. Public Relations und Marketing für Architekten. Ein Praxis-Handbuch“. 1. Auflage 2004. Junius Verlag
Siehe auch: Messeauftritt:
D’ART DESIGN, Selbstdarstellung auf der Euroshop in Düsseldorf