Startseite » Marketing Lexikon »

Po|si|ti|o|nie|rung, die

Positionierung
Po|si|ti|o|nie|rung, die

Definition

Die Positionierung eines Unternehmens oder eines Produkts setzt das Erkennen von Stärken und Qualitäten voraus, die gezielt hervorgehoben und kommuniziert werden. Ziel ist es, sich mit besonderen Merkmalen und Dienstleistungen im Markt oder in ausgewählten Marktsegmenten zu platzieren, um wahrgenommen zu werden und sich von Wettbewerbern zu unterscheiden.

Architekten und Positionierung

Architekturbüros können sich über verschiedene Faktoren positionieren. Dazu zählt die Persönlichkeit des Architekten ebenso wie das Leistungsspektrum des Büros. Eine Positionierung ist z.B. möglich über die Spezialisierung auf eine Region, die Planungskompetenz mit neuen Technologien, die Spezialisierung auf bestimmte Bauaufgaben oder die spezielle Kenntnis einer konkreten Zielgruppe. Eine solche nachvollziehbare Positionierung kann die Kommunikation und die Akquisition erheblich erleichtern. Gleichzeitig ist die Positionierung regelmäßig zu überprüfen und an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Eine Positionierung ist ein Prozess, der zu gegebenem Zeitpunkt eine Neupositionierung verlangt. Eine klare Positionierung steht nicht im Widerspruch zum generalistischen Planungsansatz des Architekten, grundsätzlich jede Bauaufgabe zu lösen. Sie kann aber erheblich zur Differenzierung vom Wettbewerb beitragen und auch zur Effizienzsteigerung im Planungsprozess.

Autor: Martina Schulz
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Peter Sawtschenko: „Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“. 3. Auflage November 2008. Verlag: Gabal. ISBN: 978-3897495067

Siehe auch: Positionierung Leistungsspektrum und Zielgruppe:
Drei Plus Planungsgruppe

„Wir, die DREI PLUS PLANUNGSGRUPPE, planen Baukosten! Seit 1993 ermitteln wir Kosten und beschreiben Bauleistungen für gewerbliche Investoren, öffentliche Bauherren, Generalunternehmer und Architektenkollegen.“

Positionierung Leistungsspektrum:
Triad
„Triad wurde 1994 gegründet und ist heute eine der führenden Agenturen für Erlebniskommunikation/Kommunikation im Raum in Deutschland. Wir inszenieren Themen, Marken und Produkte und machen diese in hochwertigen und anspruchsvollen Ausstellungen, Erlebniscentern, Messeständen, Markenwelten, Events und EXPO-Pavillons erlebbar.“

Positionierung Architekturhaltung:
Kleihues+Kleihues
„Die Voraussetzung für unsere Entwurfsarbeit ist der Wille zu gestalten. (…) Die so konzipierten Gebäude sind auf Dauer angelegt – Funktionsbezug und Alterungsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung für einen ökonomischen wie ökologischen Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Entsprechend kommt der richtigen Wahl des Materials, der Detaillierung und der handwerklichen Qualität in der Ausführung eine große Bedeutung zu.“

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de