Definition
Die Mission beschreibt das Selbstverständnis und den Daseinszweck eines Unternehmens. Das gilt gleichermaßen für marktwirtschaftlich ausgerichtete Betriebe wie für Berufsverbände oder caritative Einrichtungen. Konkret beantwortet die Mission die Frage „Wofür stehen wir?“. Die Mission steht i.d.R. in Verbindung mit der Vision („Wohin gehen wir?“) und dem Leitbild (=Wertecodex) eines Unternehmens.
Architekten und Mission
Die Mission dient der externen wie internen Vermittlung einer eigenständigen Positionierung. Sie ist die Basis für das Unternehmensleitbild, das einen konkreten Handlungsleitfaden umreißt. Eine klar definierte und vermittelte Mission kann wesentlich zur Steuerung der Imagebildung eines Architekturbüros beitragen. Sie kann auch im Dialog mit Bauherren einen wichtigen Hinweis geben, ob man zusammenpasst. Häufig verschmelzen in der Ausformulierung bei Architekten Vision und Mission in der „Unternehmensphilosophie“.
Autor: Regina-Maria Probst
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Marketing Literatur allgemein:
Claudia Mast (Autor). „Unternehmenskommunikation“. 3. Auflage Mai 2008. Verlag: UTB. ISBN: 978-3825223083
(„3.3 Wertschöpfung durch Kommunikation“, S.92ff)
Herbst Dieter (Autor). „Corporate Identity“. 4. Auflage Januar 2009. Verlag: Cornelsen. ISBN: 978-3589236497
Siehe auch: gmp Architekten (von Gerkan, Marg und Partner) > Philosophie von gmp Architekten
Delugan Meissel Associated Architects > Rubrik: “Profile” > “Architectural Approach”
> Unternehmensphilosophie und Architekturauffassung von Delugan Meissl Architekten
Werner Sobek
Philosophie von Werner Sobek
Henn Architekten
> Unternehmensphilosophie von Henn Architekten