Definition
Der Pitch ist die Durchführung einer Wettbewerbspräsentation unter Kreativ-Agenturen, wie Werbeagenturen, Marketingspezialisten, Kommunikationsdesignern und PR-Beratern, um die Beauftragung einer bestimmten Leistung durch ein Unternehmen. Hierbei kann es sich z.B. um ein neues Corporate Design, Werbekampagnen im Zuge einer Marketingstrategie oder Messeauftritte handeln. Ein Pitch wird üblicherweise honoriert. Unternehmen nutzen diese Form der Kommunikation als häufigste Methode zur Auftragsvergabe an eine Agentur. Grundlage für einen Pitch stellt das Briefing. Hierfür gibt es Regeln und Vorgaben, an die sich der Auftraggeber halten sollte, um ein erfolgreiches Pitching zu erreichen. Ein Pitch ist vergleichbar mit einem eingeladenen Architektenwettbewerb.
Architekten und Pitch
Ein Pitch kann in zweifacher Hinsicht für Architekten von Bedeutung sein. Erstens können Architekturbüros die Vorteile eines Pitchs nutzen, wenn sie auf der Suche nach einem geeigneten Kreativ-Partner für die Präsentation eines Projektes oder die Außendarstellung des Büros sind. Zweitens haben Architekten auch die Möglichkeit, sich einem Unternehmen im Rahmen eines Pitchs zu empfehlen, z.B. im Messebau, der Visualisierung oder der Produktentwicklung.
Autor: Ivonne Richter
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Joachim Skambraks (Hrsg.): „30 Minuten für den überzeugenden Elevator Pitch“. 3.Auflage März 2004. Verlag: Gabal. ISBN-10: 3897494493
Ralf Nöcker und Heiko Burrack (Hrsg.): „Vom Pitch zum Award: Wie Werbung gemacht wird. Insights in eine ungewöhnliche Branche“ 1.Auflage Mai 2008. Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch. ISBN-10: 389981164X
Siehe auch: Messebau:
CORPUS SIREO auf der Expo Real 2007
Architekt: RAUMSTAZION
CONCRET – Büro für Technik und Design GmbH
FAMAB – Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V
Architektur:
15/32 AKplus
Architekt: feld72, Wien
feld72 Architekten – 15/32 AKplus
Corporate Identity:
Ofiteco sa 2003
Agentur: IPPOLITO FLEITZ – identity architects
Ippolito Fleitz – Ofiteco sa