Startseite » Marketing Lexikon »

Mar|ke|ting·Mix, das

Marketing Mix
Mar|ke|ting·Mix, das

Definition

Der Marketing Mix ist die Auswahl der auf ein Produkt oder eine Dienstleistung abgestimmten Marketinginstrumente. Dabei wird klassischerweise in die 4P des Marketing unterteilt: Product/Produktpolitik, Price/Preispolitik, Promotion/Kommunikationspolitik, Placement/Distributionspolitik. In welchem Verhältnis die 4P auf ein Produkt oder eine Dienstleistung angewendet werden, ist jeweils individuell anzupassen. Als Grundlage zur Findung eines geeigneten Marketing Mix kann das Marketing-Prozess-Modell angewendet werden.

Architekten und Marketing Mix

Bei der Vermarktung einer Dienstleistung, wie der eines Architekturbüros, werden den 4P häufig noch drei weitere hinzugefügt: Personnel/Personal, Process Management/Prozess und Physical Facilities/Ausstattung. Damit werden auch zusätzliche, immaterielle Facetten, die das Dienstleistungsmarketing vom Produktmarketing unterscheiden, abgedeckt. Hier spielen – neben der Qualität der angebotenen Leistung – Kundenkontakt und Vertrauen eine übergeordnete Rolle. Während die Preispolitik des Architekten im Rahmen oder außerhalb der HOAI nur bedingt als Marketinginstrument eingesetzt werden kann, eröffnen sich mit der Produktpolitik und der Kommunikationspolitik interessante von den meisten Architekten bislang nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten, sich zu positionieren. Das Produkt kann dabei viel mehr sein, als der architektonische Entwurf. Das Leistungsspektrum reicht von den klassischen Leistungsphasen der HOAI über Facility Management und Beratung in Finanzierungsfragen, bei der Suche nach Fördermitteln oder in der Produktentwicklung, bis zu Fachvorträgen und Lehrtätigkeit. Je nach Zugang und Budget eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für die Kommunikation der angebotenen Leistungen: vom Internet über Pressearbeit bis zu Mailings.

Autor: Anne Meuer
© AMM Architektur Media Management

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de