Zum „besten Bürogebäude weltweit“ wurde das Unilever-Haus auf dem World Architecture Festival Award 2009 gekürt. Der Firmenphilosophie entsprechend setzt der Entwurf von Behnisch Architekten auf Offenheit, Transparenz und flache Hierarchien. Eine besondere Rolle nimmt dabei das weitläufige, lichtdurchflutete Atrium ein. Wie in einer kleinen Stadt verbinden Brücken, Treppen und Rampen zentrale Treffpunkte, die von den Mitarbeitern als alternative Arbeitsfläche und gemeinsame Inspirationsquelle genutzt werden. Neben einem lebendigen Miteinander ist auch die beispielhafte Nachhaltigkeit des Unilever-Hauses beachtenswert. Sie reicht vom ausgefeilten Klimakonzept über ökologisch optimierte Baustoffe bis hin zu einer einzigartigen Komplettbeleuchtung mit SMD-LED-Systemen.
Auch an die Fördertechnik wurden hohe Ansprüche gestellt. Insgesamt neun Aufzüge von Schindler ergänzen das Konzept und setzen gestalterische Akzente. Bemerkenswert ist, dass hier weitestgehend Standard-Komponenten zum Einsatz gekommen sind.
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