Das alte Kraftwerk, das dem Museum seinen Namen gab, wurde 1962 geschlossen. Den Entschluß das alte Straßenbahnnetz aufzugeben zog auch die Schließung des Kraftwerks nach sich. Bis 1979 lagen das Grundstück und die Gebäude brach, danach beschloß man die dem Verfall ausgelieferten Gebäude auf dem Areal für das Museum für Wissenschaft und Technik zu verwenden.
Die alte Substanz bestehend aus der Turbinenhalle und der Kesselhalle aus Backstein wurden bis auf die Dächer und Wände ausgehöhlt und erneuert. Durch einen neuen Bau ergänzt konnte mit dem bestehenden Ensemble eine ausreichend große Fläche für die gesamte Sammlung des Museums geschaffen werden.
Heute befinden sich die Sammlung von Lokomotiven, Flugzeugen, Straßenbahnwagen, die Boulton-und-Watts-Dampfmaschine von 1795 sowie die Flächen für die Wechselausstellungen in den Gebäuden.
Die alte Substanz bestehend aus der Turbinenhalle und der Kesselhalle aus Backstein wurden bis auf die Dächer und Wände ausgehöhlt und erneuert. Durch einen neuen Bau ergänzt konnte mit dem bestehenden Ensemble eine ausreichend große Fläche für die gesamte Sammlung des Museums geschaffen werden.
Heute befinden sich die Sammlung von Lokomotiven, Flugzeugen, Straßenbahnwagen, die Boulton-und-Watts-Dampfmaschine von 1795 sowie die Flächen für die Wechselausstellungen in den Gebäuden.
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