Gallicano nel Lazio war wahrscheinlich schon in vorrömischer Zeit besiedelt. Der Ort liegt 30 Kilometer östlich von Rom auf einem Hügel an der Südseite der Monti Prenestni. Touristen kommen gerne, um sich etwa die Kirche San Rocco anzuschauen, die 1628, nachdem Gallicano von der grassierenden Pest verschont worden war, gestiftet wurde. Deshalb waren die engen, steilen Gässchen des Ortes chronisch verstopft von Autos. Die rund 5.000 Einwohner suchten nach einer Lösung. Und fanden sie, indem sie vor dem Hügel Parkplätze schafften. Nun musste aber der Parkplatz mit dem Ort verbunden werden. Das gelang durch den spektakulären Einsatz von Streckmetall und Lochblech.
Die Lösung fand das Architekturbüro Colasanto + Nobile aus Rom. Es inszenierte großes Kino. Eine Inszenierung, die ihren Zweck erreicht: Wenn man von der Autostrada kommt, – gleich ob aus Norden oder Süden – signalisieren die beiden hochmodernen Bauwerke schon von Weitem und unzweifelhaft, dass es sich lohnt, sein Auto abzustellen, weil es hier nach oben geht. Oder anders, mit den Worten des Architekten Fabrizio Nobile gesagt: „Da die Treppen in einem gewissen Sinne das erste greifbare Zeichen für die Stadt darstellen, können sie heute, im postindustriellen Zeitalter, in jeder Hinsicht als die neuen Stadttore gelten.“
Drei Beweggründe waren für die Konstruktionsweise ausschlaggebend, wie Nobile erläutert. Der philosophische: schon immer versucht die Architektur, die Gesetze der Schwerkraft zu überwinden und so die Bauten weniger massiv erscheinen zu lassen – man denke nur an die gotischen Kathedralen. Streckmetall und auch Lochblech scheinen dem Architektenduo die Vollendung dieser Entmaterialisierung zu ermöglichen. Man kann durch das Bauwerk hindurchblicken und damit alles, was sich jenseits befindet, akzentuieren. Der geografische: Die eben genannte Betonung stellt für das Auge des Besuchers einen Bezug des Ortes Gallicano zu der uralten Kulturlandschaft, den Hügeln und Tälern, her. Der finanzielle: Letztlich sprach auch die Herausforderung, trotz des knappen Budgets aufsehenerregende Architektur zu entwerfen, für eine Lösung in Trockenbau und mit Metallwerkstoffen wie Streckmetall und Lochblech.
Die südliche Treppenanlage besteht im Wesentlichen aus drei gewaltigen Tafeln, die vor der Steilwand und der gewundenen Treppe installiert wurden, zwei davon vollständig mit Streckmetall verkleidet. Die nördliche ist in ihrer Form komplexer. Hier bildet Streckmetall Zwischenpodeste und Laufflächen, auf denen man von unten die Passanten gehen sehen kann. Darüber hinaus erfüllen Streckmetall und Lochblech weitere funktionale Aufgaben: Sie bieten sowohl Schutz vor dem Wetter als auch Sicherheit als Geländer. In jedem Fall ist aber faszinierend, wie diese riesigen Flächen Metall im Tagesverlauf ihre Farbe verändern und immer wieder neu und anders mit den übrigen Werkstoffen kontrastieren und harmonieren. Wirklich großes Kino eben.
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