Neubau eines Einfamilienhauses in Haselbach Glasklar gelöst - arcguide.de

Neubau eines Einfamilienhauses in Haselbach

Glasklar gelöst

Glasklar gelöst
Anzeige:
Außergewöhnlich breite und hohe Glasscheiben machen ein Einfamilienhaus auf ungewöhnlichem Grundriss in der Nähe von Wien zur perfekten Aussichtsstation. Der Clou dabei: Dank eines neuartigen Fixverglasungssystems konnte auf zusätzliche Aussteifungen verzichtet werden.

Im nur 20 Häuser großen Ort Haselbach nahe Wien erwarb ein Bauherrenpaar ein Hanggrundstück, um sich dort niederzulassen. Den Architekten fürs Wunschhaus entdeckten sie im Nachbarort, wo ein Einfamilienhaus vom Wiener Architekten Karl Heinz Schwarz geplant worden war. Das Haus am Hang mit rund 150 m2 Wohnfläche sollte klar und einfach konzipiert sein, mit möglichst viel Massivholz als Baumaterial und sehr viel Glas für ungestörte Blicke in die Landschaft – dies setzte der Planer bereits im ersten Vorentwurf so prägnant um, dass er den Auftrag erhielt.

Konzept

Sein Konzept basiert auf drei Boxen, die wie drei Finger in die Landschaft ragen. Jede Box integriert eine andere Funktion. In der ersten wird gekocht, gegessen und gewohnt. Die zweite dient als Schlafbereich, die dritte nimmt das Büro auf bzw. das Gästezimmer. Am Rücken sind die drei Boxen durch einen Verbindungstrakt miteinander gekoppelt. In diesem Trakt befinden sich die Funktionsbereiche des Hauses wie Diele, Garderobe, Bad und WC. So ist jeder der drei Flügel eigenständig und doch tragender Bestandteil des Einfamilienhausensembles.

Weitere Informationen:

Einfamilienhaus in Haselbach

Anzeige:

Unsere Top-Themen

Themenliste öffnen

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 10
Ausgabe
10.2018 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

arcguide Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der arcguide-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de