Startseite » Themen »

Effiziente Normal- und Tiefkühlung für Großküchen aus einer Hand

Themen
Effiziente Normal- und Tiefkühlung für Großküchen aus einer Hand

Die Kühlung ist beim Betrieb einer Großküche eine der wichtigsten Herausforderungen. Die Anforderungen an das Kühlungssystem sind dabei so unterschiedlich wie die einzelnen Gastronomie-Einrichtungen selbst. Vor allem der hohe Kostendruck, der sich nicht nur auf die einzusetzenden Waren, sondern auch auf die Energiekosten bezieht, ist eine Herausforderung. Das erhebliche Einsparpotenzial hat die Daikin Airconditioning GmbH erkannt und im November 2009 ZEAS, eine invertergeregelte Verbundlösung für die Gewerbekälte auf den Markt gebracht. ZEAS macht es möglich, unterschiedliche Normal- oder Tiefkühlzonen mit jeweils nur einem Außengerät zu bedienen. Seitdem wurden über 80 Projekte realisiert – darunter verschiedene Großküchen in Krankenhäusern und die Großküche des Festspielhauses Bayreuth.

Das Gewerbekältesystem ZEAS basiert auf dem erprobten VRV-Prinzip und vereint Normal- oder Tiefkühlung in einer Anlage. Dank Refnet-Anschlüssen lassen sich zahlreiche, einzeln geregelte Kühlstellen an ein Ringleitungssystem anschließen und durch Drehzahlregelung unterschiedlichen Leistungsanforderungen flexibel anpassen. Die Temperaturen lassen sich für die jeweiligen Kühl- bzw. Tiefkühlzonen ganz individuell regeln. Das ist von großem Vorteil, denn Fleisch benötigt eine andere Temperatur als Molkereiprodukte. Individuell regulierbare Kühlzonen sind jedoch nicht nur für die Produkte selbst besser, sondern auch höchst effizient im Energieverbrauch.

Während sich der Anlagenbauer bisher alle Komponenten wie Maschinensatz, Verflüssiger und dergleichen individuell zusammenstellen musste, erhält er heute alles steckerfertig. Daikin ZEAS wurde werksseitig getestet und wird als Serienmaschine betriebsfertig angeliefert. Daneben gewährleistet ZEAS dem Nutzer hohe Betriebssicherheit und eine unkomplizierte Installation.

ZEAS läuft mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R-410A und erreicht im Normalkühlbetrieb eine Leistung von 12,20 bis 37 kW und im Tiefkühlbetrieb von 5,40 bis 15,10 kW. Um zeitgleichen Normal- und Tiefkühlbetrieb zu ermöglichen, können optional bis zu zwei Daikin Booster an eine ZEAS-Anlage (mit Normalkühlung) angeschlossen werden. Die Nennleistung je Booster beträgt stufenlose 3,35 kW. Ab Sommer 2011 ist außerdem eine ZEAS Multi geplant. Mit dieser können noch höhere Leistungsbereiche abgedeckt werden.

ZEAS im Festspielhaus Bayreuth – zuverlässige Kühlung bei jedem Betrieb
Im Hochsommer herrscht im Bayreuther Festspielhaus Hochbetrieb. Jedes Jahr reisen tausende Menschen an, die sich die traditionsreichen Richard-Wagner-Festspiele nicht entgehen lassen wollen. Doch auch in der restlichen Zeit kommt die Großküche des Festspielhauses nicht zur Ruhe. Bei Proben und Veranstaltungen sind regelmäßig zwischen 1.000 und 2.000 Besucher und Künstler zu versorgen. Hier kommt es auf sekundengenaue Organisation und eine moderne, verlässliche technische Ausstattung an. Um dem wachsenden Erfolg der Festspiele gerecht zu werden, wurde die Kühlanlage der Küche komplett ausgetauscht. Im Herbst 2010 wurde eine Daikin ZEAS mit 5 PS installiert, die im Temperaturbereich von 0 °C bis 6 °C kühlt.

Bei der Auswahl der richtigen Anlage kam es dem Technischen Direktor des Festspielhauses, Karl-Heinz Matitschka, vor allem auf Wirtschaftlichkeit, Energieeinsparung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit an. „Seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage gut und stabil, und wir haben in allen Kühlzellen ein gutes Klima, was für unsere Lebensmittel sehr wichtig ist“, so Karl-Heinz Matitschka.

Die Besonderheit bei der Umsetzung der Installation war, dass im Vorfeld aufgrund der Wärmeentwicklung in der Küche und aus hygienischen Gründen alle Kühlschränke und Kühlaggregate aus der Küche ausgebaut wurden. Dank ZEAS sind jetzt wieder insgesamt sechs Kühlzellen auf den gesamten Küchenbereich verteilt und zusätzliche Kapazität für weitere Kühlstellen ist auch noch vorhanden.

„Die einfache Installation vom Kältesystem und die geringe Anzahl an Elektro-installationsarbeiten waren der ausschlaggebende Punkt zur Entscheidung für eine ZEAS“, sagt Hans Zettner, vom installierenden Betrieb Hans Zettner GmbH. Alle Kältemittelleitungen konnten problemlos auf eine Länge von ca. 120 Metern und mit 10 Metern Höhenunterschied in die Zwischendecke verlegt werden. Das Außengerät wurde auf dem Dach montiert, was durch den geringen Platzbedarf und die minimale Geräuschentwicklung der Anlage möglich war. „Besonders toll finde ich, dass die ZEAS so installiert wurde, dass man sie nicht sieht und durch die Laufruhe nicht hört. Auch der geringe Platzbedarf ist lobenswert“, erklärt Karl-Heinz Matitschka.

Die Verlässlichkeit der ZEAS wird durch eine Rund-um-die-Uhr-Ersatzteilversorgung an sieben zentralen Ersatzteillagern in ganz Deutschland gewährleistet: Im Notfall sind A-Ersatzteile innerhalb von drei Stunden erhältlich.

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de