Startseite » Themen »

Decken

Decken

Neben ihrer Funktion als oberer Raumabschluss haben Decken noch zahlreiche andere Aufgaben zu erfüllen. Sie können beheizt werden oder dienen der Kühlung, sie sollen akustisch wirksam sein oder die Beleuchtung ist schon integriert. Und sie werden abgehängt, um all die Installationskanäle und Kabelführungen zu verbergen.

Lesen Sie Meldungen, Produktinformationen und Anwendungsbeispiele zu diesem Thema.

Informationen zu Akustikdecken finden Sie in unserem arcguide-Special.

www.arcguide.de
Bildungs- und Forschungsstätten | Göttingen | Knauf Gips KG

Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Die elliptischen Deckenkonstruktionen im neuen Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen forderten großes Können von allen Beteiligten. Die Planetenbahnen wurden CNC-gesteuert in die Gipsplatten gefräst. Die Sonderkonstruktion lieferte Knauf. Genau 6,56 Jahre benötigt der Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko für …

www.arcguide.de
Knauf Gips KG

Das Ende der Heizkostenspirale

Gebäudesanierung mit Geothermie und Energie-Pauschale Energetische Sanierungen im Geschosswohnungsbau ziehen fast immer die Frage der anschließenden Kostenumlage auf die Bewohner bzw. Mieter nach sich. In Celle und Rotenburg an der Wümme geht gerade ein deutschlandweit bislang …

www.db-bauzeitung.de
Blockbau

Holzstapelei

Im Alpenraum sind sie besonders häufig anzutreffen: Bauernhäuser, Scheunen und Schuppen, die in Blockbauweise errichtet wurden. Was ist bei Eingriffen in die Tragstruktur zu beachten? Wie lassen sich solche Objekte instandsetzen? Text: Christian Kayser; Fotos: …

Anzeige:
www.bba-online.de

84 mm Trennwand mit Flachskern

In neuer Wandstärke stellt Faay Wände und Decken seine rein ökologische Trennwand vor: Die hundertprozentig „biobased“ Trennwand HV84 (vormals HV70) wird nun mit 84 mm angeboten. Dadurch überzeugt die Trennwand mit noch besseren Produkteigenschaften. Die …

www.bba-online.de
Dachsanierung einer Produktionshalle in Langenhagen bei Hannover

Flüssig auf Altaufbau

Bei Reemtsma in Langenhagen mussten Teilflächen der 20 000 m2 großen Produktionshalle saniert werden. Die Produktion unter den Dächern durfte nicht beeinträchtigt werden. Eine konventionelle Methode wurde deshalb ausgeschlossen. Die Lösung bot ein Flüssigkunststoff-System, bei dem …

www.bba-online.de
Neubau eines Forschungsgebäudes in Wolfsburg

Auf Transparenz gebaut

Mit der Halle 90B gibt es bei VW in Wolfsburg ein neues Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung für Elektromobilität. Der transparente Bau ermöglicht kurze Wege und offene Kommunikation. Neben Decken- und Bodensystemen aus einer Hand …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Schiefermonolith im Hotel- und Veranstaltungszentrum in Sierpc in Polen

Monument für Schiefer

Die neuen Gebäude des Hotel- und Konferenzzentrums innerhalb des Areals des völkerkundlichen Museums in Sierpc, Polen, präsentieren sich in Anlehnung an die Gestalt von drei großen Scheunen. Den zentralen Eingangsbereich markiert ein mit einer Rechteck-Doppeldeckung …

www.arcguide.de
Armstrong Building Products GmbH

Einfach, ordentlich und sauber

Das TECHZONE Deckensystem von Armstrong macht vieles einfach. Armstrong Ceiling Solutions bietet das erste einfach auszuschreibende und zu installierende Deckensystem der Branche mit integrierten technischen Systemen für die LED-Deckenbeleuchtung und für die Klimatisierung. Den Planern und …

www.bba-online.de
Weiterbildungen Schöck im Oktober/November

Schallschutzforum | Massivbausymposium | Seminar Glasfaserbewehrung

Schallschutzforen 2016 Die Ansprüche an den baulichen Schallschutz werden kontinuierlich größer. Bauherren wünschen sich Ruhe in den eigenen vier Wänden und achten bewusster auf störende Lärmfaktoren. Zudem sind die gesundheitlichen Schäden von dauerhaftem und starkem Lärm …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de