Bei den Vorgaben zur Planung war für Peter Zimmermann vor allem eines wichtig: die Motivation der Mitarbeiter. Dazu der Wunsch höchstmöglicher Mobilität für den Fall eines Umzugs innerhalb des Firmengeländes. Alles weitere überliess er weitgehend PARTNER, zumal man sich seit Jahren bestens kennt. Von daher war auch klar, dass eine sehr konsequente Lösung zu erwarten war.
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PARTNER hat den wenig attraktiven Fertigbau in seiner Struktur zwar aufgenommen, ansonsten aber einfach ignoriert. Durch Wegstreichen der Decke und durch weisse Flächenvorhänge, die wie Kulissen mehrere Bilder offen lassen. Die quadratischen Grundraster des Gebäudes waren Anhaltspunkte für die Schaffung von Zonen wie Eingang, Besprechungen, Kommunikation und Ansiedlung von Arbeitsplätzen. Aber mit der Auswahl der Einrichtung hat man über Materialien und Farben eine eigene Anmutung und Wertigkeit geschaffen, die das Gebäude von innen fast nicht mehr in Erscheinung treten lassen.
Entstanden ist eine geometrische und sehr platzsparende Anordnung der System – Möbel, wie es wohl nur mit dem USM Möbelbausystem Haller möglich ist. Alle Schreibtische der Mitarbeiter befinden sich offen und gleichrangig an den Fensterflächen – die meisten nach aussen. Dazu muß man wissen, dass sich das Gebäude inmitten einer Baumwiese befindet. Einer wichtigen Facette für das Wohlbefinden.
Die Kommunikationswege gleichen einem Kreisverkehr, die Leitplanken bilden gewissermassen viele massige Registraturschränke, die aber im Gesamtkonzept nicht störend wirken und jedem Mitarbeiter einen schnellen Zugriff auf die Akten erlauben. Aufgelockert durch das USM Möbelbausystem Display und Glasvitrinen von USM, in der eigene Produkte unaufdringlich präsentiert werden.
Unterhaltend wirken die 20 farbigen Zurufe des Künstlers FLATZ, die über den gesamten Verkehr verteilt sind (einer Arbeit für PARTNER aus dem Jahre 1992 mit dem Namen Salesman thinking).
Bei geöffneten Vorhängen entsteht ein interessantes Kaleidoskop von Leben und Arbeiten, wo Bilder der Natur, das Blau des Himmels und das Grün der Blätter, in einen erdigen, d.h. naturfarbigen Teppichboden fliessen. Den Übergang zum Möbel bilden dann die Schreibtischflächen aus Buche natur, elegant graue Stripes der Bürostühle von Vitra und die filigranen Kraken als direkte Beleuchtung. Das Schwarz der Schränke, Sideboards und Container ist ein klarer, aber wohltuender Kontrast innerhalb der Gesamtskulptur.
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