Startseite » Projekte » Wohnungsbau »

Zementbauplatten gegen Witterung auf dem Sonnendeck, Flensburg

Wohnen | Flensburg | Knauf Gips KG
Vor Wind und Wetter geschützt

Firmen im Artikel

Sonnendeck Flensburg trotzt der Feuchtigkeit mit Knauf Aquapanel: Die Lage an der Flensburger Förde ist top, aber auch ständig salziger Seeluft und Feuchtigkeit ausgesetzt. Bei der exklusiven Wohnanlage Sonnendeck galt es daher, die Wände in der Garage und die Untersichten der Balkone mit robusten und abgestimmten Konstruktionen auf Basis von Knauf Aquapanel Zementbauplatten gegen die Witterung zu schützen.

Innovative Raumkonzepte zu schaffen, die allen individuellen Anforderungen entsprechen. Das ist der Anspruch, dem sich die Bauplan Nord verpflichtet hat. Unter dem Namen „Wohnen auf dem Sonnendeck“ hat das Unternehmen in bester Lage an der Flensburger Förde eine Anlage mit 36 Eigentumswohnungen zwischen 60 und 175 m² Größe entwickelt. Die Basis des oberhalb des Yachthafens Marina Sonwik gelegenen Wohnkomplexes bilden die Mauern eines ehemaligen Bunkers, hinter denen Garagenstellplätze, Lagerflächen und Technik Platz finden. Die oberen Stockwerke weisen große Balkone auf, die die komplette Fassade entlanglaufen. Weil die Anlage nur wenige Meter von der Ostsee entfernt liegt, ist sie der feuchten Seeluft ebenso ausgesetzt wie salzhaltigem Wasser, das an Regentagen über die einfahrenden Fahrzeuge in die Tiefgarage eingebracht wird. Entsprechend mussten sowohl die Trennwände in der Tiefgarage als auch die Untersichten der Balkone feuchtigkeitsresistent, korrosionsbeständig und witterungsfest ausgeführt beziehungsweise bekleidet werden. Zudem ist die erhöht gelegene Anlage starken Windlasten ausgesetzt. Auch das war bei den Unterkonstruktionen im Außenbereich zu berücksichtigen.

Robuste Trennwand in der Tiefgarage

In der Tiefgarage herrscht stets hohe Luftfeuchtigkeit mit hohem Salzgehalt. Wenn es draußen stürmt, verstärkt das von den einfahrenden Fahrzeugen mitgebrachte Regenwasser diese Atmosphäre noch. Um diesen Bedingungen standzuhalten, wurde die Trennwand zwischen der Garage und dem Treppenhaus zweilagig mit 12,5 mm Knauf Aquapanel Cement Board Indoor auf einer korrosionsbeständigen Unterkonstruktion beplankt. Die zu 100 Prozent wasserbeständigen Platten sind robust und schlagfest und stellen zudem einen hohen Brandschutz (F90) sicher. Als Basis dienen CW Profile 100/50/06 und passende UW Profile in der Korrosionsschutzklasse C3. Die Zwischenräume zwischen dem Ständerwerk wurden mit Glaswolle von Knauf Insulation ausgefacht. Die Wände der Nebenräume, die nicht vom zusätzlichen Feuchtigkeitseintrag durch einfahrende Autos betroffen sind, erhielten eine Beplankung aus GKFI Platten. Zur Endbehandlung spachtelte der Maler alles in Q3 Qualität, bevor die Wände weiß gestrichen wurden.

Balkonuntersichten ohne Wärmebrücken

Um Wärmebrücken zu eliminieren, wurden die Balkonplatten von unten mit vlieskaschierten Glaswolle Kerndämmplatten bekleidet und mit 12,5 mm Aquapanel Cementboard Outdoor beplankt. Diese konnten aufgrund der geringen Abhängehöhe in Querverlegung verarbeitet werden. Die Betonkanten der Balkone wurden mit Cortenstahl eingerahmt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.

Drucksteife Abhängung trotz Windsog und Winddruck

Weil die Verkleidung starken Windsog- und -druckkräften (Windsog 1,52 kP/m², Winddruck 1,09 kN/m²) ausgesetzt ist, war für das gesamte System die notwendige statische Vorbemessung und eine entsprechend stabile Abhängung besonders zu berücksichtigen. Bei der Auswahl gaben zwei Kriterien den Ausschlag: Es sollten möglichst wenig Abhänger durch die Dämmebene geführt und die Abstände dazwischen also maximiert werden. Gleichzeitig musste die Konstruktion stabil genug sein, um dem hohen Windsog standzuhalten. Zum Einsatz kam daher eine drucksteife Abhängung mit M10 Gewindestangen. UA 50/40/2 Profile und passende CD Profile in C3-Qualität dienen als Gerüst für die Beplankung. Die umlaufenden Anschlüsse sind starr ausgeführt, um seitliche Scherkräfte der Deckenflächen zu berücksichtigen.


Bautafel

Bauherr: Bauplan Nord, Flensburg
Trockenbau: Kumnick Ausbau GmbH, Kiel
Planung: APB. Architekten, Hamburg
Produkte: Aquapanel Cement Board Indoor 12,5 mm, Aquapanel Cementboard Outdoor 12,5 mm, UA 50/40/2 Profile und passende CD Profile in C3-Qualität, CW Profile 100/50/06 C3 und passende UW Profile, GKFI Platten
Fachberatung: Knauf Gips KG, Arne Eggers, Gebietsleiter Trockenbau, Bernd Schmidtke, Gebietsleiter Aquapanel

Mehr Beiträge zum Thema Wärmebrücken »

Schlanke Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de