Startseite » Themen »

Vita – Das Wohnkonzept

Themen
Vita – Das Wohnkonzept

Gesellschaftliche Veränderungen erfordern ein Umdenken bei der Planung von Wohnraum. Dabei müssen mehr als früher auch andere Lebensformen zugrunde gelegt werden. Speziell für Singles hat eine Wohnungsbaugesellschaft aus Warendorf bei Münster jetzt ein Hauskonzept als Alternative zur Eigentumswohnung entwickelt. Ein ausgeklügeltes System, das auf der individuellen Kombination von Modulelementen basiert, ermöglicht kostengünstiges Bauen und kurze Bauzeiten.

Tiefgreifende demographische Veränderungen in Deutschland verlangen nicht nur nach einer Reform der Sozialsysteme. Auch das Wohnraumangebot muss dem veränderten gesellschaftlichen Bedarf angepasst werden. Der derzeit vorwiegend zur Verfügung stehende Wohnungsbestand der 50er, 60er und 70er Jahre ist für eine Gesellschaft gebaut worden, die es heute hinsichtlich der Haushaltsgrößen und Haushaltszusammensetzungen kaum noch gibt. Die Zahl der Einpersonenhaushalte nimmt zu, die zunehmende Zahl von Singles und die Altersstruktur unserer Gesellschaft bedingt ein Anwachsen der Klein- und Kleinsthaushalte. Trotzdem aber findet die damit einhergehende Differenzierung der Wohnbedürfnisse nicht ihre Entsprechung in Wohnungsgrößen, die den neuen Lebensformen angepasst sind.

Die GFI Grundstücks- & Wohnungsbaugesellschaft mbH entwickelte ein Baukonzept, das auf die veränderten Wohnungsanforderungen eingeht. Das modulare Bausystem für Mini-Wohnhäuser wurde speziell für Singles entworfen und spricht damit eine Zielgruppe an, die bislang fast ausschließlich auf Eigentumswohnungen beschränkt war. Ziel war es, ein Haus anbieten zu können, das zwar hinsichtlich der Größe die Vorteile einer Eigentumswohnung bietet, bei dem aber keinerlei zusätzlichen Verpflichtungen, wie sie oft mit dem Erwerb einer Eigentumswohnung verbunden sind, in Kauf genommen werden müssen. Um ein möglichst großes Einsatzspektrum zu gewährleisten und die Kosten überschaubar zu halten, sollte das Haus modular als Einzel-, Doppel- oder Reihenhaus erstellt werden können, ohne dass jedes Mal von Grund auf neu geplant werden muss. Die entwickelten Module lassen sich wie in einem Baukasten zusammenstellen. Nach dem Motto: So einfach wie nötig und so flexibel wie möglich, wurden daher auf der Basis einer Grundversion verschiedene Varianten entwi-
ckelt, die sich jeweils durch unterschiedliche Dach- und Fassadengestaltungen voneinander unterscheiden und die so dem individuellen Bedarf angepasst werden können.

In der Grundversion verfügt das Haus über eine Wohnfläche von
70 qm, die über zwei Vollgeschosse verteilt ist. Möglich ist es aber auch, das modulare Haus als Appartementlösung mit jeweils einem in sich abgeschlossenen Appartement von ca. 40 qm im Ober- und Untergeschoss anzubieten, oder mehr als zwei Module übereinander zu stapeln. Verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten schaffen gute Voraussetzungen für das Wohnen mehrerer Generationen unter einem Dach, jedoch in voneinander unabhängigen Bereichen.

Die Außenwände wurden mit massiven Ytong Planblock-Steinen gemauert. Neben den hervorragenden Wärmedämmeigenschaften mit einem Lambda-Wert von 0,09 W/(mK) zeichnen sich die YTONG Planblock-Steine durch hohe Tragfähigkeit für Belastungen von allen Seiten aus und besitzen zudem sehr gute Schall- und sehr gute Brandschutzwerte.

Mit Kosten, die je nach Grundstückskosten bei rund 1000 E pro Quadratmeter liegen, beweist das Mini-Haus, dass sich auch Entwürfe, die spezifische Bedürfnisse von Single-Haushalten berücksichtigen, ohne Verzicht auf Komfort zu überschaubaren Kosten realisieren lassen.

Weitere Informationen:

Vita – Das Wohnkonzept

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de