Definition
USP steht für „Unique Selling Proposition“ und ist das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens. Alleinstellungsmerkmale sind die Besonderheiten und Vorteile, die sich gegenüber Wettbewerbern herausstellen lassen. Ein Alleinstellungsmerkmal sollte eine Konstante im Unternehmen sein.
Architekten und USP
Angesichts der Vielzahl von rund 40000 Architekturbüros und ebenso vielen Dienstleistern im Sektor der Bauplanung in Deutschland, macht es Sinn, ein Alleinstellungsmerkmal zu formulieren, das einen aus der Masse heraushebt. Das Alleinstellungsmerkmal soll dem potenziellen Bauherrn signalsieren, dass er hier einen besonderen Nutzenvorteil oder Mehrwert bekommt.
In der Architektur können Alleinstellungsmerkmale sein:
– Spezialisierung in einem bestimmten Fachgebiet (z.B. Wohnungsbau / Healthcare etc.)
– Generalplanung
– Internationale Erfahrung (möglichst konkretisieren auf Land/Region)
– Anzahl der Mitarbeiter (z.B. als Hinweis auf Ressourcen für Großobjekte)
– Chefbetreuung (z.B. als besonderer Vorteil kleiner Büros)
– Netzwerke und Kooperationen
Autor: Mareike Müller
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis
Sally Below: „Wege in die Öffentlichkeit. Public Relations und Marketing für Architekten. Ein Praxis-Handbuch“. 1. Auflage 2004. Junius Verlag
Siehe auch: Spezialisierung in einem bestimmten Fachgebiet:
Die d'art design gruppe ist spezialisiert auf Messe- und Shopdesign.
Internationale Erfahrung:
Behnisch Architekten Stuttgart sind international tätig und haben Kooperationen mit Architekten in Frankreich, Italien, Schweiz und Nordamerika. Außerdem gibt es in Venice / Kalifornien und Boston Massachusetts eigenständige Niederlassungen von Behnisch Architekten.
Netzwerke und Kooperationen:
„CITYFÖRSTER. Netzwerk für Architektur kooperiert international und interdisziplinär mit Fachplanern und Experten aus den Bereichen Technologie, Kreativwirtschaft, nachhaltige Entwicklung und Zukunftsforschung“ (Quelle: http://www.cityfoerster.de/)
Zertifikate:
SiGeKo-Zertifikat
Ein Sicherheits- und Gesundheitskoordinator hat die Aufgabe auf Baustellen die Sicherheit (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) der am Bau tätigen Personen sicher zu stellen und zu überprüfen.