Definition
Eine Qualifikation setzt sich aus dem personenbezogenen und individuellen Arbeits-, Wissens- und Sozialvermögen zusammen. Eine Qualifikation auf dem Gebiet der Fachkompetenz kann aus den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf einem speziellen Fachgebiet und Expertenwissen sowie Sprachkenntnissen und persönlichen Netzwerken bestehen. Eine soziale Qualifikation setzt sich aus Bereichen wie Werten, Orientierung und Verhaltensweisen im sozialen Umfeld des Arbeitsplatzes oder der Arbeitsaufgabe zusammen. Ein Indikator zur Feststellung und Überprüfung von Qualifikationen ist der Ausbildungs- oder Bildungsabschluss.
Architekten und Qualifikation
Das Herausarbeiten der besonderen Qualifikationen eines Architekturbüros ermöglicht es, sich gegenüber Wettbewerbern abzusetzen und die Bedürfnisse von potenziellen Bauherren und Investoren anzusprechen. Ein qualifiziertes Netzwerk kann darüber hinaus als Multiplikator in der Öffentlichkeitsarbeit und Akquisition dienen. Besondere Qualifikationen ermöglichen das Herausbilden eines Alleinstellungsmerkmals. Solche Qualifikationen im Architekturbüro können besondere Kenntnisse in Denkmalschutz und Altbausanierung, in energieeffizientem Bauen, in bestimmten Bauaufgaben (z.B. Healthcare) sein wie auch besondere gestalterische und grafische Fähigkeiten, Schlüsselqualifikationen wie Sprachen oder Präsentations-, Moderations- und Verhandlungstechniken sowie der Zugang zu besonderen, geschäftsfördernden bzw. qualitätssteigernden sozialen Netzwerken sein. Diese Spezialisierungen werden herausgearbeitet und in das Büroprofil integriert.
Autor: Lisa Weinrich
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Literaturempfehlung
Frank Peter Jäger (Hrsg.): „Offensive Architektur. Präsentation, Public Relations und Marketing für Architekten“. 1. Auflage November 2004. Verlag: Jovis. ISBN: 3931321428