Definition
Unter einer Kampagne versteht man eine zeitlich begrenzte Marketingaktion eines Unternehmens. Eine Kampagne kann in mehreren Stufen entwickelt werden, z.B. als dreistufiges Mailing oder als Call-Mail-Call-Aktion. Kampagnen können zur Imagesteigerung oder zur direkten Absatzförderung geführt werden. Kampagnen werden i.d.R. auf ein Produkt oder auf ein Thema zugeschnitten und sowohl in der Ansprache wie auch in der Medienwahl zielgruppenspezifisch ausgerichtet. Meist ist es sinnvoll, dasselbe Thema zeitgleich in mehreren Medien als crossmediale Kampagne zu führen, um einen Wiedererkennungs- und Verstärkungseffekt zu erzeugen.
Architekten und Kampagne
Architekten können die Aufmerksamkeit deutlich steigern, wenn sie ihre Aktivitäten wie z.B. Ausstellungen, Vorträge oder Veröffentlichungen zum Anlass nehmen, um zielgruppenspezifische Kampagnen anzuknüpfen. Wer beispielsweise eine Veröffentlichung über sein neuestes Krankenhaus platziert hat, kann die Gelegenheit nutzen, einen Sonderdruck an verschiedene Krankenhausbetreiber zu senden und damit seine Kompetenz zu demonstrieren. In der Regel sollte anschließend ein Anruf erfolgen, um mit den Entscheidern zu besprechen, ob es interessant wäre, sich kennen zu lernen.
Autor: Johannes Brochheuser
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
PR-Kampagnen, Ulrike Röttger, ISBN-10: 3531162284
Crossmedia-Kampagnen, Marco Netz, ISBN-10: 383244047X