Startseite » Marketing Lexikon »

Gue|ril|la-Mar|ke|ting, das

Guerilla-Marketing
Gue|ril|la-Mar|ke|ting, das

Definition

Mit Guerilla-Marketing bezeichnet man eine alternative und ungewöhnliche Aktion im Zuge einer Marketingstrategie. Hierbei soll mit geringen Mitteln eine große Wirkung erzielt werden. Es gibt zahlreiche unkonventionelle Taktiken, wie z.B. virales Marketing, Plakatkampagnen, Fahrzeugwerbung, Streetbranding, Ambush-Marketing.

Architekten und Guerilla-Marketing

Seit einiger Zeit ist das absolute Werbeverbot für Architekten bereits gelockert und es ist erlaubt, auf sich aufmerksam zu machen. Guerilla-Aktionen können hier einen Vorteil im Wettbewerb schaffen, denn sie erzeugen maximale Aufmerksamkeit bei meist geringem Aufwand. So kann ein Architekturbüro mit außergewöhnlichen Ideen die Bekanntheit steigern und Neugier wecken. In der Regel eignen sich Guerilla Aktionen insbesondere, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die folgenden Stufen des AIDA Modell – Interest Desire Action – sind durch andere Maßnahmen zu hinterlegen. Erfolgreich werden Guerilla Aktionen meist nur durch entsprechende Ideen für ein systematisches Follow-up Konzept, z.B. über Internet Microsites.

Autor: Ivonne Richter
© AMM Architektur Media Management

Literaturempfehlung

Thomas Patalas (Hrsg.): „Das professionelle 1 x 1: Guerilla-Marketing – Ideen schlagen Budget: Auf vertrautem Terrain Wettbewerbsvorteile sichern“. April 2006. Verlag: Cornelsen. ISBN-10: 3589235004

Jay Conrad Levinson (Hrsg.): „Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget“. 1.Auflage August 2008. Verlag: Campus. ISBN-10: 3593387085

Thorsten Schulte (Hrsg.): „Guerilla Marketing für Unternehmertypen: Das Kompendium“. 3.Auflage Juni 2007. Verlag: Wissenschaft und Praxis. ISBN-10: 3896734350

Siehe auch: Intervention:
STAUkit, 2003; Architekt: feld72 (Wien)
feld72 Architekten – STAUkit

Stadträume:
BDA-Guerilla-Aktion, Darmstädter Architektursommer 2008; Architekt: FRANKEN Architekten
Franken Architekten – BDA-Guerilla-Aktion

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de