Startseite » Marketing Lexikon »

Fol|low-up, das

Follow-up
Fol|low-up, das

Definition

Das Follow-up Marketing wird als Nachfassaktion bezeichnet. Bei diesem Vorgehen werden den Interessenten nach erfolgtem Erstkontakt in gewissen Zeitabständen weitere Informationen zum Unternehmen, zur Dienstleistung oder zum Produkt zugesandt oder überbracht. Den Interessenten soll das beworbene Unternehmen oder Produkt wiederholt vor Augen geführt werden, um das Kaufinteresse zu verstärken, Vertrauen zu erzeugen und den Kauf zu veranlassen. Follow-up Aktionen folgen dem AIDA Prinzip.

Architekten und Follow-up

Architekten können für verschiedene Aktivitäten Follow-up Aktionen konsequent planen. Nach einer Ausstellungseröffnung oder einem Vortrag werden z.B. allen Teilnehmern Briefe mit vertiefenden Informationen über das Büro geschickt. Anschließend werden die Teilnehmer angerufen und Gespräche geführt, ob weitergehendes Interesse an dem Thema oder sogar Anlass für ein Beratungsgespräch oder eine Kooperation besteht. Ein weiterer Schritt, um regelmäßig in Kontakt zu bleiben, ist der Versand eines Newsletters. Potenzielle Kunden werden so über die Tätigkeit des Büros informiert. Der Newsletter sollte nicht den Charakter einer Massenmail, sondern einer exklusiven Information haben. Dadurch kann beim Empfänger der Eindruck erzeugt werden, zum exklusiven Kreis zu gehören, der bestimmte Informationen direkt als erster erhält.

Autor: Nadine Prigge
© AMM Architektur Media Management

Siehe auch: Newsletter abonnieren, Beispiel: Architekturbüro Roland Kuhlmann

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de