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Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung (2022/S 220-633318)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung (2022/S 220-633318)

15/11/2022

  
S220

die Schweiz-Bern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 220-633318

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.3)Kommunikation

Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1296983

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Dienst öffentliche Ausschreibungen
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): (b22051) Fachliche Unterstützung Digitalisierung
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

(b22051) Fachliche Unterstützung Digitalisierung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die KBOB erarbeitet und konsolidiert in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bau- und Liegenschaftsorganen aller föderalen Ebenen und der Bauwirtschaft Hilfsmittel, Unterlagen und Beispiele. Diese Dokumente werden auf ihrer Homepage öffentlich und unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist ein Dienstleistungsmandat für die fachliche Unterstützung der KBOB im Bereich Digitalisierung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung

71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

71500000 Dienstleistungen im Bauwesen

71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft

70000000 Immobiliendienste

79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit

75000000 Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera

Hauptort der Ausführung:

Schweiz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die KBOB erarbeitet und konsolidiert in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bau- und Liegenschaftsorganen aller föderalen Ebenen und der Bauwirtschaft Hilfsmittel, Unterlagen und Beispiele. Diese Dokumente werden auf ihrer Homepage öffentlich und unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist ein Dienstleistungsmandat für die fachliche Unterstützung der KBOB im Bereich Digitalisierung.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Kostenkriterium – Name: ZK1 Preis / Gewichtung: 25 %

Kostenkriterium – Name: ZK2 Fachkompetenz der Mandatsleitung (=Schlüsselpersonen), inkl. Stellvertretung / Gewichtung: 1

Kostenkriterium – Name: ZK2.1 Je mindestens 1 Referenz von folgenden Aufträgen: Beratungsmandat im Bereich Einführung von BIM auf Eigentümerseite oder Auftrag als BIM-Manager mit Angabe der beauftragten Teilphasen / Kenntnis / Gewichtung: 13.75 %

Kostenkriterium – Name: ZK2.2 Die Anbieterin hat in Zusammenhang mit BIM entweder: einen Pre-BEP / einen Elementplan / eine Datenrichtlinie oder ein anderes, für die Anwendung von BIM ebenso relevantes Dokument erarbeitet / Gewichtung: 13.75 %

Kostenkriterium – Name: ZK2.3 Erfahrung Mandatsleitung / Gewichtung: 13.75 %

Kostenkriterium – Name: ZK2.4 Frei gewählte Referenz / Gewichtung: 13.75 %

Kostenkriterium – Name: ZK3 Auftragsanalyse und Organisation, Motivation / Gewichtung: 10 %

Kostenkriterium – Name: ZK4 Präsentation durch die Mandatsleitung (= Schlüsselpersonen) / Gewichtung: 10 %

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 60

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

zusätzliche Leistung von 500 h.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK1 Fachliche und technische Leistungsfähigkeit

EK1.1 Unternehmung:

Qualifikation und Tätigkeitsbereich:

– Die Unternehmung verfügt über fundiertes Fachwissen im Bereich Planung, Bau und Immobilienwesen sowie über das für Datenmanagement und zur Umsetzung von digitalen Arbeitsmethoden notwendige Fachwissen.

– Die Unternehmung verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich digitale Arbeitsmethoden / BIM.

Nachweis

«Facts and Figures» der Unternehmung mit Angaben zu Tätigkeitsbereich sowie zu Personal und dessen Qualifikation (max. 2 A4 Seiten).

EK1.2 Unternehmung und/oder Mandatsleitung:

Referenz für die Ausführung von je 1 Auftrag aus den folgenden Themenbereichen:

– Expertenwissen im Bereich Digitale Arbeitsmethoden / BIM in Planung, Bau und Immobilienwesen.

– Kenntnis der Rahmenbedingungen der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Hand.

Nachweis

Je 1 Referenz, nicht älter als 10 Jahre, je max. 1 A4 Seiten

– Nachweis der fachlichen Qualifikation der Mandatsleitung (Ausbildung, Expertentätigkeit, Referenzen, Mandate, Auszeichnungen, Lehrtätigkeit oder ähnlich).

– Referenz von mindestens 1 Auftrag von öffentlichen oder öffentlichkeitsnahen Auftraggeberinnen und Aufträgen.

EK1.3 Mandatsleitung:

Die Mandatsleitung kann sprachlich, fachlich und formal anspruchsvolle Dokumente erstellen.

Nachweis

Liste mit einer Auswahl von Dokumenten auf max. 1 A4 Seite, Beilage von einem Beispieldokument von mindestens 10 Seiten (wird vertraulich behandelt).

EK2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:

EK2.1 Handelsregisterauszug:

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber).

EK2.2 Betreibungsregisterauszug:

Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 09/01/2023

Ortszeit: 23:59

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch, Französisch, Italienisch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Tag: 13/01/2023

Ortszeit: 23:59

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilangebote sind nicht zugelassen.

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören: Keine.

Geschäftsbedingungen: Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen der KBOB für Dienstleistungsaufträge, Ausgabe 2020.

Verhandlungen: Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen: – Gemäss Art. 12 BöB. – Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit und des Umweltrechts gewährleisten. – Wird eine Leistung im Ausland erbracht, so erklärt der Anbieter die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die entsprechende Selbstdeklaration auf Formular 1 (Teil B, Angebot und Nachweise für Vergabeverfahren für Dienstleistungen; KBOB-Dokument Nr. 83) im Anhang ist zu unterzeichnen und einzureichen.

Sonstige Angaben: Vergütungsart: Gemäss Ziffer 6.1/6.2 des vorgesehenen Dienstleistungsvertrags der KBOB. Die Angaben sind auf dem Formular 7 Teil B, Angebot und Nachweise für Vergabeverfahren für Dienstleistungen; KBOB-Dokument Nr. 83) zu machen. Nebenkosten: Gemäss Ziffer 6.3 des vorgesehenen Dienstleistungsvertrags und Ziffer 7.2 der Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Dienstleistungsaufträge, Ausgabe 2020. Preisänderungen infolge Teuerung: Gemäss Ziffer 6.4 des vorgesehenen Dienstleistungsvertrags der KBOB. Ausschluss, Vorbefassung: Helbling Beratung + Bauplanung AG in 8048 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, sowie mit diesen juristisch und/oder persönlich eng verbundene Unternehmen sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.

Schlusstermin / Bemerkungen: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 1.4. a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 01.12.2022 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 24.11.2022 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 10.11.2022 , Dok. 1296983Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 24.11.2022.

Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab10.11.2022bis 09.01.2023

Bedingungen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Postanschrift: Postfach
Ort: St. Gallen
Postleitzahl: 9023
Land: Schweiz

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

10/11/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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