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Deutschland, Braunschweig: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2022/S 021-052929)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Braunschweig: Bekanntmachung vergebener Aufträge (2022/S 021-052929)

31/01/2022

  
S21

Deutschland-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 021-052929

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- u. Raumfahrt e. V. (DLR) Braunschweig
Postanschrift: Lilienthalplatz 7
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38108
Land: Deutschland
E-Mail: stefanie.gaube@dlr.de
Telefon: +49 5312953060
Fax: +49 5312952259
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dlr.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabekoordinator.de/dlr/

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Andere: e. V.

I.5)Haupttätigkeit(en)

Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DLR Braunschweig: Neubau Gebäude 112: Büro- und Laborgebäude

Referenznummer der Bekanntmachung: DLR BV 9111201

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) plant den Neubau für ein Büro- und Laborgebäude am Standort in Braunschweig.

Der Neubau soll die Mitarbeiter der Standortleitung, des Betriebsrats, des Technologiemarketings und

der Programmdirektion-Luftfahrt, sowie der administrativen (AI) und technischen Infrastruktur (TI) und der DLR-Einrichtung „Simulations- und Softwaretechnik“ (SC) aufnehmen. Dieses Institut gilt insbesondere als Aushängeschild für den neuen Gebäudekomplex. Mit dem Neubau soll ein zukunftsweisendes, nachhaltiges Büro- und Laborgebäude für eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Nutzung für die Beschäftigten entstehen – es bildet in der Wegebeziehung zwischen den angrenzenden Instituten das Zentrum des Standorts.

II.1.4)

2

Das Raumprogramm umfasst für die NUF 1 bis 6 mit 4 226 m für die Gesamtzahl von 172 Mitarbeitern (119 MA aus der Verwaltung, 53 MA von SC einschl. Labor). Die Kostenobergrenze der Herstellkosten n. DIN 276 liegt bei rund 8.3 Mio. EUR.

Die Machbarkeitsstudie zeigt die bisherige Untersuchung des Baufeldes für den Neubau und soll lediglich als Orientierung dienen. Als Vorwegmaßnahme muss der Abriss des Bestands und zwischenzeitlich für die betreffenden Mitarbeiter eine Containeranlage beantragt und errichtet werden. Das knappe Baufeld bietet nur begrenzt die Möglichkeit einer flächigen Ausdehnung – eine kompakte und flexible Organisation des geforderten Raumprogramms ist daher umzusetzen.

II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: ja

II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)

Wert ohne MwSt.: 2 095 489.70 EUR

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung nach Teil 3 Abschnitt 1 § 34 der HOAI (LP 2-9)

Los-Nr.: 1

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Braunschweig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung nach Teil 3 Abschnitt 1 § 34 der HOAI: Gebäude u. Innenräume Leistungsphasen 2-9. Die Beauftragung erfolgt in Stufen. Der Auftraggeber behält sich vor geringe Honorarabzüge für Leistungen die er selber erbringt, insbesondere im Bereich der Vergabe, einzubehalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Planungsqualität, fachliche Kompetenz u. Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 55

Qualitätskriterium – Name: Darstellung der Arbeitsweise hinsichtlich der Planung und Umsetzung / Gewichtung: 30

Preis – Gewichtung: 15

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

HLS+Gebäudeauto. AG: 1-3,8 nach § 55 HOAI LP 2-9

Los-Nr.: 2

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71315000 Haustechnik

71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

71321200 Heizungsplanung

71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation

71321400 Beratung im Bereich Belüftung

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Braunschweig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 § 55 HOAI für die Leistungsphasen 2-9 für folgende Anlagegruppen:

AG 1=Abwasser-, Wasser- u. Gasanlagen, AG 2=Wärmeversorgungsanlagen,

AG 3=Lufttechnische Anlagen, AG 8=Gebäudeautomation.

Der Auftraggeber behält sich vor geringe Honorarabzüge für Leistungen die er selber erbringt, insbesondere im Bereich der Vergabe, einzubehalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Planungsqualität, fachliche Kompetenz u. Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 50

Qualitätskriterium – Name: Darstellung der Arbeitsweise hinsichtlich der Planung und Umsetzung / Gewichtung: 35

Preis – Gewichtung: 15

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektro Anlagegruppen 4-6 nach § 55 HOAI

Los-Nr.: 3

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich

71315210 Beratung in der Haustechnik

71356400 Technische Planungsleistungen

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Braunschweig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 § 55 HOAI für folgende Anlagegruppen: AG 4 = Starkstromanlagen,

AG 5 = Fernmelde- u. Informationstechn., AG 6 = Förderanlagen.

Der Auftraggeber behält sich vor geringe Honorarabzüge für Leistungen die er selber erbringt, insbesondere im Bereich der Vergabe, einzubehalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Planungsqualität, fachliche Kompetenz u. Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 50

Qualitätskriterium – Name: Darstellung der Arbeitsweise hinsichtlich der Planung und Umsetzung / Gewichtung: 35

Preis – Gewichtung: 15

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung+Wärmeschutz nach Teil 4 Abschnitt 1 § 51 HOAI

Los-Nr.: 4

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung

71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Braunschweig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Tragwerksplanung nach Teil 4 Abschnitt 1 § 51 HOAI und Bauphysik nach Teil 5 Anlage 1, Punkt 1.2 HOAI mit Wärmeschutz u. Energieberatung. Der Auftraggeber behält sich vor geringe Honorarabzüge für Leistungen die er selber erbringt, insbesondere im Bereich der Vergabe, einzubehalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Qualitätskriterium – Name: Planungsqualität, fachliche Kompetenz u. Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 60

Qualitätskriterium – Name: Darstellung der Arbeitsweise hinsichtlich der Planung und Umsetzung / Gewichtung: 20

Preis – Gewichtung: 20

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 242-598117

IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1

Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung nach Teil 3 Abschnitt 1 § 34 der HOAI (LP 2-9)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

25/05/2021

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 5

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: pbr Planungsbüro Rohling AG
Postanschrift: Campestraße 7
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland
E-Mail: akquisition@pbr.de
Telefon: +49 5313800160
Internet-Adresse: www.pbr.de

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1 203 577.00 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2

Bezeichnung des Auftrags:

HLS+Gebäudeauto. AG: 1-3,8 nach § 55 HOAI LP 2-9

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

02/09/2021

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 2

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Kofler Energies Ingenieurgesellschaft mbH
Postanschrift: Frankfurter Str. 2
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38122
Land: Deutschland
E-Mail: bs@koflerenergies.com
Telefon: +49 49531-238380
Internet-Adresse: www.koflerenergies.com

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 408 581.78 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3

Bezeichnung des Auftrags:

Elektro Anlagegruppen 4-6 nach § 55 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

02/09/2021

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 2

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Kofler Energies Ingenieurgesellschaft mbH
Postanschrift: Frankfurter Str. 2
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38122
Land: Deutschland
E-Mail: bs@koflerenergies.com
Telefon: +49 531-238380
Internet-Adresse: www.koflerenergies.com

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 245 696.38 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4

Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung+Wärmeschutz nach Teil 4 Abschnitt 1 § 51 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja

V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:

28/07/2021

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 3

Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0

Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3

Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: Mathes Beratende Ingenieure GmbH 
Postanschrift: Emil-Rosenow-Straße 3
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
E-Mail: vgv@ming.de
Telefon: +49 371-3669-110
Internet-Adresse: www.ming.de

Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/Loses: 237 634.54 EUR

V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 GWB Abs. 3 Nr. 4) § 134 GWB Abs. 2 bleibt davon unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

26/01/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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