Die Zertifizierung für das Projektgeschäft! Büroprojekte erfolgreich gestalten und managen – Aufbaukurs für „ArbeitsplatzExperten“.
Der Aufbaukurs „QUALITY OFFICE-Consultant“ liefert einen Einstieg in zeitgemäße Projektarbeit. Er erläutert das Zusammenspiel Kunde/Berater, gewährt Einblick in die Vielfalt der Bürobausteine und sensibilisiert für die Wichtigkeit gestalterischer, emotionaler Qualität von Büroräumen. Die Teilnehmer sollen Kunden in der Frage beraten können, was ein zeitgemäßes, effizientes, gesunderhaltendes und motivierendes Büroumfeld ausmacht. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer lernen, Büroprojekte strukturiert und zielgerichtet zu betreiben und die Projektrisiken für den Auftraggeber zu minimieren.
Mit der bestandenen Prüfung erwirbt man neben dem Titel „Geprüfter BüroEinrichter“ auch die Zertifizierung als „QUALITY OFFICE-Consultant“. Mit dieser externen und unabhängigen Zertifizierung lässt sich die eigene Qualifizierung glaubwürdig Richtung Kunde kommunizieren.
„QUALITY OFFICE“ steht für hochwertige Produkte, kompetente Beratung, maßgeschneiderten Service und damit für gute Büroeinrichtungen. Leitlinien und Zertifizierung werden von namhaften Playern wie DIN, VBG, dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und HBS sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit erarbeitet. In Ausschreibungen wird gezielt nach zertifizierten Produkten, Unternehmen und Beratern verlangt. Fachhändler nutzen die Zertifizierung als Chance zur Differenzierung im Markt und zur Erschließung neuer Umsatzfelder.
Zielgruppe:
Alle Personen, die eine umfassende Qualifikation im Bereich Büroberatung oder Planung erwerben und sich extern zertifizieren möchten. (Vertriebsmitarbeiter, Planer, Innenarchitekten, etc.)
Methodik:
– Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Hausaufgaben
– Umfassendes Eigenstudium anhand der Fachschriften des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA). und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
– Kursüberspannendes Planspiel, das auch die Grundlage für die Zertifikatsarbeit (Erstellen einer Planung für das Musterprojekt und Erarbeitung einer passenden Präsentation) bildet.
Inhalte:
- QUALITY OFFICE? – Wann ist ein Büro ein gutes Büro?
- Der Planungsprozess – Bausteine und Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Realistische Zeitplanung für Büroprojekte
- Projektteams – Erfolgsfaktoren für gute Zusammenarbeit
- Smart Working? – Ein neuer Denkansatz für erfolgreiche Büros
- Bürogestaltung – Schlüsselfaktor für Motivation der Mitarbeiter und Attraktivität als Arbeitgeber
- Gestaltung – Stilfindung, Stilprägende Elemente, kleine Farblehre
- Zielgerichtet und überzeugend präsentieren
- Standardarbeitsplätze – Arbeitsplatztypisierung und Variationen
- Infrastrukturbereiche – Erfolgsfaktoren für Lounge, Meeting, Café & Co.
- Das ideale Büro – State of the art von Beleuchtung, Elektrifizierung, Klimatisierung, etc.
- Ergonomieberatung an bestehenden Arbeitsplätzen – Handlungsfelder
Termin: 04.03.2021 – 18.06.2021
Weitere Informationen »