Das aktuelle Heft der IBA in Koproduktion mit der Redaktion des „Personalmagazin“ widmet sich der neuen Rolle des Büros. Sie beleuchtet u. a. die Kraft des Raums, Herausforderungen des hybriden Arbeitens sowie Alternativen zu Büro und Homeoffice.
Würden 25 Prozent der Beschäftigten einen Tag in der Woche zu Hause arbeiten, würden wir Pendelstrecken von etwa 11,3 Milliarden Kilometern einsparen. Das wären in etwa 14.000 Reisen zum Mond hin und zurück. Diese Berechnung des Ifaa– Institut für angewandte Arbeitswissenschaft ist eine der auffälligsten unter den rekordverdächtig vielen Hochrechnungen, Umfrageergebnissen und Statistiken zum Thema „Homeoffice“, die die Redaktion in den vergangenen Monaten erreichten. Nicht erfasst ist die praktische Relevanz solcher Analysen für Sie als Unternehmen, denn in vielem gleichen sich die Aussagen: Corona hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst, der das Homeoffice oder auch mobile Arbeit als Alternativen zum starren Arbeitsplatzkonzept im Unternehmen gestärkt hat. Doch wichtiger als jeder Mittelwert dürften die direkten Erfahrungen sein, die Ihre Beschäftigten und Ihre Organisation mit diesen Veränderungen der Arbeitswelt gemacht haben. Deshalb: Schauen Sie sich im eigenen Unternehmen um, welche neuen Potenziale, aber auch welche neuen Bedürfnisse sich in der langen Zeit von Social Distancing und Homeofficepflicht ergeben haben. Werten Sie die eigenen Learnings mit der digitalen Arbeitsweise aus und vor allem: Fragen Sie Ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte, was sich während Corona verändert hat. Nur wenn Sie diese Veränderungen und die neuen Bedürfnisse kennen, können Sie das auch für die Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Arbeitskonzepte und zur Stärkung Ihrer ganz individuellen Unternehmenskultur nutzen. Anregungen, wissenschaftliche Unterstützung, Praxisbeispiele und einen Ausblick, wie das alles auch die Rolle des Büros als Corporate Office verändert, wollen wir Ihnen gemeinsam mit unserem Kooperationspartner IBA, Industrieverband Büro und Arbeitswelt, in diesem Heft geben.
(Text: Katharina Schmitt Redaktion Personalmagazin)
Magazin bestellen »