Startseite » aktuelles-trends » Bücher & Podcasts »

Podcast

Podcast
Das kollektive Ausbrennen: Wie gelingt uns der Fokus auf ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Leben?

Das kollektive Ausbrennen: Wie gelingt uns der Fokus auf ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Leben?
New Work Stories | Bild: Maya Clausen

Pandemie, Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg – unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an? Dazu sprechen wir heute mit Sara Weber, Autorin des kürzlich erschienenen Buches „Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?“. Sie ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war bis vor kurzem Redaktionsleiterin von LinkedIn.

Shownotes der Podcast-Folge (ab Minute)

[00:00] Die Deutsche Bahn beschäftigt über 300.000 Menschen. Wie schafft es ein derart gigantischer Konzern dabei dynamisch, agil und gleichzeitig zukunftsorientiert zu arbeiten? Darüber sprechen wir heute mit Martin Seiler, Konzernvorstand für Personal und Recht, der 2019 die konzernweite Initiative „Menschen. Machen. Zukunft.“ ins Leben gerufen hat.

[01:04] Wie schafft es die Deutsche Bahn einzelne Mitarbeitende in den unterschiedlichen Bereichen zu fördern?

[03:10] Wie kann man überhaupt in so einem komplexen Unternehmen an New Work denken? Man redet schließlich gerne vom „starren Tanker“?

[04:56] Ziel der Initiative „Menschen. Machen. Zukunft.“  ist es, ein „konzernweites Verständnis für moderne Arbeitswelten zu fördern“ und neue Schritte zu gehen. Wie sieht das Verständnis „Stand heute“ aus?

[06:43] Mussten dafür gelernte Mechaniken oder Konzepte grundsätzlich hinterfragt werden oder war es eher eine Bestätigung vorhandener Erkenntnisse?

[12:38] Was ist die Idee hinter der neuen Employer Branding Kampagne der DB?

[14:56] Wie sieht die Umsetzung nach der Kampage aus?

[16:44] Wie funktioniert Recruiting in einem Konzern, der über 500 Jobprofile hat?

[21:46] Wie schafft man es, sowohl Mitarbeiter:innen zu fördern, als auch gleichzeitig für neue Talente attraktiv bzw. sichtbar zu sein?

[24:57] Was hat sich in den letzten Jahren verändert??

[27:27] Wie werden die Mitarbeitenden in den Prozess integriert?  

Anhören »

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de